Droht erneut die Insolvenz? – VfR Aalen appelliert an die Fans

Im Mai geht die Bundesliga weiter – allerdings ohne Publikum. Für die Vereine in den Ligen aufgrund der TV-Gelder dennoch eine finanzielle Erleichterung. Regionalligisten wie dem VfR Aalen hilft das allerdings wenig. Er lebt auch weiterhin hauptsächlich von den Zuschauer- und Sponsorengeldern. Wir haben nachgefragt vor welche finanziellen Probleme das den Verein stellt und ob jetzt vielleicht sogar wieder die Insolvenz droht.

Vor rund 3 Jahren musste der VfR Aalen Insolvenz anmelden – Ein Schritt, den Geschäftsführer Giuseppe Lepore auf keinen Fall wiederholen möchte. Aufgrund der Corona-Krise steht der Verein jetzt aber erneut vor finanziellen Problemen. Deshalb richtet er sich in einem offenen Brief an Fans, Partner und Sponsoren. Die zentrale Botschaft: Die Fans sollen nach Möglichkeit auf ihr Recht der Rückzahlung für ausgebliebene Spiele verzichten.

Auf dieses Geld ist der Verein im Moment angewiesen. Denn im Gegensatz zu den Bundesligisten bekommen Regionalligavereine so gut wie keine Fernsehgelder. Das bedeutet: Auch durch die angekündigte Fortführung der Bundesliga ändert sich die finanzielle Lage für den VfR nicht. Ob eine erneute Insolvenz droht, kann Guiseppe Lepore weder verneinen noch bejahen. Das zeige sich in den kommenden Tagen und Wochen.

Die Fans können den Verein mit Rettungspaketen unterstützen, die im Online-Shop zum Verkauf stehen. Neben einem Schal erhält man auch einen Getränkegutschein, der im Fantreff eingelöst werden kann. Wirklich helfen kann dem Verein aber nur ein normaler Spielbetrieb mit Fans auf den Rängen.

Die kommenden Wochen entscheiden jetzt darüber, wie es finanziell mit dem VfR Aalen weitergeht.

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 00:33 Min Sieg im ersten Testspiel - SSV schlägt Aalen Sieg im ersten Testspiel der Vorbereitung. Die Kicker des SSV Ulm 1846 Fußball schlagen den VfR Aalen mit 4:3. Der Oberligist ging zunächst in Führung, Ulms Neuzugang Elias Löder schaffte aber noch vor der Halbzeit den Ausgleich. In Halbzeit drei drehten die Ulmer dann etwas auf. Für die restlichen drei Treffer sorgten Doppelpacker Dennis Chessa 05.12.2025 02:40 Min Abstiegskampf pur – FCH und SSV brauchen Punkte bis Weihnachten Drei Spiele sind es noch bis Weihnachten. Für den SSV und FCH gilt möglichst viele Punkte bis dahin zu sammeln um ruhige Feiertage zu haben. Beim FCH ist die Lage nach dem Sieg in Berlin aber deutlich besser, als wie bei den seit 7 Spielen sieglosen Ulmer. Weitere Informationen jetzt von Noah Haug. 24.11.2025 02:27 Min Dotchev-Debüt geht schief und FCH verliert wieder deutlich Wir bleiben beim Sport, schauen jetzt aber zum Fußball. Denn am Wochenende standen für den SSV und FCH direkte Abstiegsduelle an. Beim Dotchev-Debüt waren die Ulmer beim letzten aus Havelse zu Gast, für die Heidenheimer stand das Heimspiel gegen Gladbach an. 21.11.2025 02:37 Min Gladbach zum Kellerduell in Heidenheim In den vergangenen Tagen und Wochen haben wir häufig über die turbulenten Zeiten beim SSV berichtet. Heute schauen wir zwei Ligen höher zum FCH. Die sportliche Lage ist da ähnlich wie bei den Spatzen, gegen Gladbach sollen daher 3 Punkte folgen.