Drohneneinsatz gegen Schädlinge im Maisfeld

Stephan Coelz ist Maschinenbaustudent – und Drohnenpilot. Sein Flugroboter erschreckt ab und an einen Spaziergänger, doch er ist im Auftrag der Landwirtschaft unterwegs, um den gefräßigen Maiszünsler zu bekämpfen. Dazu werden nicht etwa Chemikalien oder Gifte eingesetzt, sondern schlicht die natürlichen Feinde der Mottenlarven: Die Schlupfwespen. In kleinen weißen Bällen aus biologisch abbaubarem Material verteilt die Drohne die Wespeneier auf den Feldern.

Wenn diese Schlüpfen, fressen sie das Gelege des Maiszünslers und beschützen so die Maispflanzen. Da durch den Klimawandel der wärme-affine Schädling sich nicht nur immer weiter nach Norden ausbreitet, sondern auch zusätzliche Brutzyklen erreicht, tut es dringend Not, gegen ihn vorzugehen. Und die Drohne ist da das beste und effektivste Mittel. So sehr, dass Stephan Coelz von der Bay Wa von Feld zu Feld geschickt wird. Und das von Juni bis August.

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2025 00:31 Min Alb-Donau-Kreis: Rekord-Ergebnis beim Stadtradeln 758.000 Kilometer. Ein Rekord-Ergebnis für den Alb-Donau-Kreis beim Stadtradeln. Knapp 3.000 Radlerinnen und Radler haben in drei Wochen fast 758.000 Kilometer gesammelt. Damit wurden insgesamt 124.000 Kilogramm CO”2 gespart. Das Stadtradeln hat in diesem Jahr zum 4. Mal stattgefunden. Das bisherige Top-Ergebnis waren 664.000 Kilometer. 21.07.2025 00:30 Min Ballenpresse fängt Feuer Ein Feldbrand im Alb-Donau-Kreis nahe Westerstetten löste am Samstagnachmittag einen großen Feuerwehreinsatz aus. Gegen 14:30 Uhr meldeten mehrere Notrufe eine große Rauchsäule auf einem abgeernteten Getreidefeld, die auch ein Polizeihubschrauber bestätigte. Das Feuer hatte sich bereits auf rund 5.000 Quadratmeter ausgebreitet, ausgelöst wahrscheinlich durch brennende Strohballen und einen technischen Defekt an einer Ballenpresse. Etwa 50 19.05.2025 02:30 Min Ausgezeichneter Hofladen: Der Biohofladen in Eselsburg erhält Bronze Aus dem preisgekrönten Erdbeerjoghurt und dem 2024 ausgezeichneten Zitronenjoghurt wird im Eselsburger Tal auch frisches Eis gemacht – nach Bioland-Richtlinien. Seit 1987 wird der Betrieb im Eselsburger Tal biologisch bewirtschaftet. Auch der Hofladen, der 2019 neu gebaut wurde, folgt diesem Ansatz. Regionalität und ökologische Landwirtschaft sowie Vermarktung stehen hier im Mittelpunkt – das hat auch 23.12.2025 02:01 Min Umfrage: Geschenke-Stress und Last-Minute Geschenkideen? Na haben Sie zuhause alle Geschenke für Heilig Abend besorgt? Oder sind sie noch heute durch die Stadt gefetzt und noch auf der Suche nach Last-Minute Gechenken? Genau diese Frage haben wir heute in der Neu-Ulmer und Ulmer Innenstadt gestellt.