Donau tritt über die Ufer

Anfang der Woche gab es noch Schneeverwehungen. Heute 8 Grad und zum Teil heftige Regenschauer. Das Wetter schlägt gerade Kapriolen, als wäre es April. Weil jetzt auch der ganze Schnee schmilzt, kommt es zu Hochwasser. Die Lage scheint aber deutlich entspannter zu sein, als sie manche Experten bis zuletzt angenommen hatten. Trotzdem sind die Behörden und Hilfsorganisationen in Alarmbereitschaft.

Die ersten Wege an der Donau in Ulm sind schon gegen Mittag überschwemmt. Schneeschmelze und Regenschauer verwandeln die Flüsse der Region in reißende Fluten. In Ulm steht der Pegel der Donau am frühen Abend bei 3,30 Metern. Die Wasserwacht, wie hier in Neu-Ulm, ist grundsätzlich auch auf Hochwassereinsätze vorbereitet. Allerdings raten die Einsatzkräfte vom Besuch der Fluss-Ufer ab, um sich nicht unnötig in Gefahr zu begeben.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2025 00:37 Min Einsatzkräfte ziehen Schwörmontags-Bilanz Polizei und Rettungskräfte sind mit dem Schwörmontags-Verlauf zufrieden. Es kam zu keinen größeren Zwischenfällen. Beim Nabada mussten neun Menschen auf dem Wasser versorgt werden, hierbei handelte es sich um kleinere Schnittverletzungen und überhöhten Alkoholkonsum. Zwei Schwimmer mussten wegen Erschöpfung ans Ufer gebracht werden. Insgesamt wurden 37 Personen medizinisch versorgt, fünf davon vorsorglich in ein Krankenhaus 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 18.12.2025 03:06 Min Zeiss schließt Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum ab Zeiss schließt das Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum von 9% ab, während der Umsatz auf knapp 12 Milliarden Euro und der EBIT auf rund 1,55 Milliarden Euro ansteigt. 18.12.2025 00:27 Min Formkurve zeigt weiter nach oben - ratiopharm Ulm mit deutlichem Sieg in Athen Nach der Länderspielpause zeigt die Formkurve bei ratiopharm Ulm weiter nach oben. Zumindest in der Bundesliga, denn da gab es in zwei Spielen, zwei Siege. Nun soll es auch wieder im Eurocup klappen. Gestern waren die Ulmer in Athen zu Gast.   Offensivspektakel in Griechenland. Mit einem satten 94:69 überrollt ratiopharm Ulm, Panionios Athen. Ein