Diskussionen um Feuerwerksverbot

Jedes Jahr entsteht die Diskussion, ob Feuerwerk zum Jahreswechsel am 31.12. verboten werden sollte. Bislang wollte man durch ein Verbot Tiere, Umwelt aber auch Menschen schützen. In diesem Jahr dreht sich alles um die Corona-Pandemie, wie auch das Thema Feuerwerk an Silvester. Da Krankenhäuser und Notaufnahmen aufgrund der Pandemie bereits sehr gefordert sind, sollen weitere Verletzte durch Feuerwerk verhindert werden.

Wir haben mit dem Präsidenten der Landesärztekammer Baden-Württemberg, Dr. Wolfgang Miller, vor der Entscheidung in Berlin gesprochen, der eine klare Meinung zu diesem Thema hat. Auch die Bevölkerung wurde zu diesem Thema befragt, die Meinungen gingen dabei sehr auseinander.

AKTUALISIERUNG: Bund und Länder sollen sich beim Treffen zu den Corona-Maßnahmen auf ein teilweises Verbot von Feuerwerk an Silvester geeinigt. Gelten soll dies an belebten Plätzen und Straßen. Damit sollen Menschenansammlungen vermieden werden. Das Verbot muss noch weiter konkretisiert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 02:47 Min Kürzungen mit Konsequenzen: Gewerkschaft ver.di schlägt Alarm In Stuttgart wächst der Widerstand gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt. Im Rathaus haben heute zahlreiche Beschäftigte, Kulturschaffende und Vertreter sozialer Einrichtungen demonstriert, um ein deutliches Zeichen gegen die drohenden Einschnitte zu setzen. Der Anlass: Ein massives Haushaltsloch, das vor allem durch den drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen entstanden ist. Die Stadt rechnet mit mindestens 25 27.11.2025 02:36 Min Verbrenner-Verbot vor dem Aus? - Bundeskanzler Friedrich Merz zu Gast beim Strategiedialog Automobilwirtschaft Es sind aktuell alles andere als wohlige Zeiten für die Automobilkonzerne in Deutschland und Baden-Württemberg. Gewinneinbrüche, Stellenabbau und ein immer stärker werdender chinesischer Markt – alles Herausforderungen, die es schnellstmöglich zu überwinden gilt. Beim Strategiedialog Automobilwirtschaft ging es um genau diese Themen. Die Lage ist so brisant, dass erstmals auch Bundeskanzler Friedrich Merz zum Auto-Gipfel 26.11.2025 02:15 Min Startklar für mehr Chancen: Ministerpräsident besucht Familiengrundschulzentrum Wie gelingt es Schulen, Kinder aus sozial benachteiligten Familien besser zu erreichen – und ihnen einen faireren Start ins Bildungssystem zu ermöglichen? Mit dieser Frage beschäftigt sich das neue Startchancen-Programm, das landesweit an Schulen mit besonderem Unterstützungsbedarf eingeführt werden soll. Eines der zentralen Elemente sind sogenannte Familiengrundschulzentren: Grundschulen, die nicht nur Lernort, sondern gleichzeitig Beratungs- 10.11.2025 02:27 Min Sparzwang und Protest – Kommunen am Limit Städte und Kommunen in Baden-Württemberg stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Leere Kassen, steigende Ausgaben und fehlende Unterstützung vom Bund bringen viele Gemeinden an ihre Belastungsgrenze. Besonders dramatisch ist die Lage in Stuttgart: Mit einem Haushaltsdefizit von rund 800 Millionen Euro muss die Stadt den Rotstift ansetzen. Die Folgen spüren Bürgerinnen und Bürger ebenso