Diskussion um Kiesabbau im Tettnanger Wald

Während Klimaaktivisten teils in den Wäldern demonstrieren, wird andernorts schon fleißig mit den Baggern gebuddelt. Der Kiesabbau in der Region – es ist immer noch das große Streitthema. Nicht zuletzt, weil von der Regionalversammlung ein Regionalplan verabschiedet wurde, der den Kiesabbau weiter fördert. Wie im Tettnanger Wald – hier baut unter anderem die Firma Meichle&Mohr Kies ab. Für Geschäftsführer Oliver Mohr ist die Rohstoffgewinnung durch Kies aber unverzichtbar.

Denn Kies ist für ihn ein unterschätzter Rohstoff, den die Menschen in vielen Bereichen verwenden: Ob in der Zahnhygiene, der Futtermittelindustrie oder zur Herstellung von Computerchips – überall wird Kies gebraucht. Dafür werden im Tettnanger Wald auf 23 Hektar im Jahr über 700.000 Tonnen Kies abgebaut. Aber das Ziel von Oliver Mohr ist es auch, dass die verbrauchte Fläche nach dem Abbau rekultiviert wird.

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2025 04:15 Min „Lebensgrundlagen schützen!“ – Aktivisten kämpfen gegen den Kiesabbau im Altdorfer Wald Im Altdorfer Wald regt sich Widerstand gegen den geplanten Kiesabbau, der die Natur auf 11 Hektar Fläche zerstören würde. Aktivisten, die seit Jahren gegen den Abbau kämpfen, haben sich in Baumhäusern hoch oben in den Bäumen verschanzt und bereiten sich auf eine mögliche Räumung vor. Doch der Protest geht über den juristischen Widerstand hinaus – 26.08.2025 04:25 Min Kunst aus Sand: Das internationale Sandskulpturenfestival in Rorschach Goethe hat mal gesagt, dass die Kunst eine Vermittlerin des Unaussprechlichen ist. Auch Sandskulpturen sind eine Form der Kunst und erfordern eine Mischung aus Kreativität und Wissenschaft. Unter dem Motto natürliche Intelligenz hat in Rorschach das internationale Sandskulpturenfestival stattgefunden. Eine Woche lang hatten die Künstlerinnen und Künstler Zeit, einen Sandhaufen in solche Sandskulpturen zu verwandeln.  17.02.2025 11:59 Min Für das Klima: 4 Jahre Besetzung des Altdorfer Waldes Mal ehrlich, wie weit würde sie gehen, um das Klima zu schützen? Klimaaktivist Samuel Bosch ist bereits sehr weit gegangen und ist bereit noch viel weiter zu gehen. Und das alles für ein Ziel: die Rettung des Altdorfer Waldes bei Aulendorf im Landkreis Ravensburg, in dem er seit vier Jahren lebt. Der Konzern Meichle+Mohr möchte 22.12.2025 01:26 Min Battle Kart Center Leutkirch eröffnet: Virtuelles Racing-Erlebnis Leutkirch bekommt ein neues Highlight: Das Battle Kart Center eröffnet im Neubaugebiet „Ströhlerweg“ und verbindet Elektro-Karts mit virtuellen Welten. Bis zu zwölf Spieler können gleichzeitig auf der speziell ausgestatteten Spielfläche gegeneinander antreten, während insgesamt 66 Beamer die Gaming-Elemente direkt auf die Strecke projizieren. Ähnlich wie beim Kult-Videospiel Mario Kart sammeln die Fahrer Boni auf speziellen