Diskussion um Einschränkungen für Nicht-Geimpfte

Bereits Mitte Juli hat Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha angekündigt, dass die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für Nicht-Geimpfte schwieriger werden könnte. Ende Juli hat dann Kanzleramtschef Helge Braun sogar noch nachgelegt. Er hält es sogar für möglich, dass gewisse Angebote wie Restaurant-, Kino- und Stadionbesuche selbst für getestete Ungeimpfte im Herbst nicht mehr möglich sein könnten. Entscheidungen darüber könnten bereits nächsten Dienstag bei der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz fallen.

Mittlerweile ist über Einschränkungen für Nicht-Geimpfte beziehungsweise auch unterschiedliche Rechte für Geimpfte eine massive Diskussion entstanden. Wolfgang Kubicki von der FDP wirft der Regierung Wortbruch und eine versteckte Impfpflicht vor. Wir haben im Rahmen unserer Sommergespräche auch den baden-württembergischen Fraktionsvorsitzenden der FDP, Hans-Ulrich Rülke um eine Stellungnahme gebeten.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 03:15 Min Krise im Automobilland - Parteien liefern sich Wettstreit um die besten Lösungen Nach der SPD gestern haben heute auch die Grünen, CDU und FDP ihre Themen für die kommende Zeit nach der Sommerpause vorgestellt. Zwar ist es bis zur Landtagswahl in Baden-Württemberg noch fast ein halbes Jahr hin, doch jede Partei nutzt die Gelegenheit, sich bereits jetzt zu positionieren und Stimmen zu gewinnen. Im Mittelpunkt steht dabei 18.09.2025 02:33 Min Wählerherzen gewinnen, Vertrauen zurückholen – die SPD nach der Sommerpause Für die SPD läuft es auf Bundesebene derzeit eher durchwachsen – das haben auch die Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen am vergangenen Wochenende gezeigt. Und auch die Umfragewerte vor der anstehenden Landtagswahl in Baden-Württemberg sind alles andere als vielversprechend. Was getan werden muss, um gegenzusteuern, darüber hat die SPD-Landtagsfraktion bei ihrer Herbstklausur in Freiburg beraten. Die Ergebnisse 08.08.2025 00:50 Min 5.204 Tage im Amt - Winfried Kretschmann schreibt Geschichte in Baden-Württemberg Winfried Kretschmann wird an diesem Samstag zum dienstältesten Ministerpräsidenten in der Geschichte Baden-Württembergs. Seit dem 12. Mai 2011 im Amt, überholt der 77-Jährige mit 5.204 Tagen dann den bisherigen CDU-Rekordinhaber Erwin Teufel. Kretschmann bleibt dabei bescheiden: Er freue sich über das Vertrauen der Wähler, sehe seine Arbeit aber nicht als Mittel zur historischen Selbstdarstellung. Als 26.05.2025 02:03 Min Stichwahl Sindelfingen: Kleemann gewinnt mit 79 Stimmen Vorsprung Markus Kleemann war gestern wohl nach Feiern zumute: Er ist nun der designierte Bürgermeister von Sindelfingen. In der Stichwahl am Sonntag setzt sich der CDU-Mann gegen seinen 25-jährigen FDP-Konkurrenten durch – mit einem wirklich spektakulären Ergebnis.