Digitaler Impfnachweis startet mit Schwierigkeiten

Wie kommen die Daten aus dem gelben Büchlein ins Handy? Nach der großen Ankündigung des Bundesgesundheitsministers gibt es seit heute den digitalen Impfnachweis. Wer die App mit dem Namen „Cov-Pass“ sucht, wird sich allerdings noch schwer tun. Weder bei Apple noch bei Android taucht die App bei der Suche sofort auf. Viele Hausärzte, wie Stefan Thamasett aus Neu-Ulm, wissen noch nicht, wie sie den digitalen Nachweis ausstellen können.

Auch die Apotheken können den digitalen Nachweis ausstellen. Bei den Ersten soll das bereits ab Montag möglich sein. Der Ulmer Apotheker Timo Ried hofft, dass nicht alle Kunden schon am Montagmorgen vor der Türe stehen. Außerdem empfiehlt er, die App schon vorher zu installieren, damit es schnell geht. Welche Apotheken den Service anbieten, soll man dann auf der Internetseite mein-apothekenmanager.de finden.

Zu Geduld rät auch das Bundesgesundheitsministerium. Dieses teilt auf seiner Internetseite mit: „Grundsätzlich soll die nachträgliche Ausstellung dort erfolgen, wo man geimpft worden ist. Wenn in den Impfzentren entsprechende Kontaktdaten vorliegen, sollen die QR-Codes möglichst automatisch per Post zugesandt werden.“

Im Ulmer Impfzentrum ist diese Lösung derzeit aber nicht möglich. Laut dem medizinischen Leiter, Prof. Dr. Bernd Kühlmuß, stehe weder für den Versand per Post noch für das Abholen vor Ort Personal zur Verfügung. Wer nicht zum Impftermin komme, werde auch nicht reingelassen. Die Menschen, die ihre abschließende Impfung erhalten, würden laut Kühlmuß ab Montag den digitalen Impfnachweis gleich mitbekommen.

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 02:14 Min 338 Apotheken-Geschichte: Die Engel-Apotheke schließt 338 Jahr Ulmer Apotheken-Geschichte gehen heute zu Ende. Ein letztes Mal durfte Timo Ried heute seine Engel-Apotheke in der Hafengasse 9 öffnen. Wir haben Ihn heute bei der Arbeit besucht. 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 18.12.2025 03:06 Min Zeiss schließt Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum ab Zeiss schließt das Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum von 9% ab, während der Umsatz auf knapp 12 Milliarden Euro und der EBIT auf rund 1,55 Milliarden Euro ansteigt. 18.12.2025 00:27 Min Formkurve zeigt weiter nach oben - ratiopharm Ulm mit deutlichem Sieg in Athen Nach der Länderspielpause zeigt die Formkurve bei ratiopharm Ulm weiter nach oben. Zumindest in der Bundesliga, denn da gab es in zwei Spielen, zwei Siege. Nun soll es auch wieder im Eurocup klappen. Gestern waren die Ulmer in Athen zu Gast.   Offensivspektakel in Griechenland. Mit einem satten 94:69 überrollt ratiopharm Ulm, Panionios Athen. Ein