Digitale Karte für mehr Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist immer öfter ein Thema. Doch Nachhaltigkeit auch im eigenen Alltag zu pflegen, ist nicht immer leicht. Wer sich nachhaltig verhalten möchte, kann dafür die „Karte von morgen“ nutzen.

2013 hatte eine Gruppe junger Menschen die Idee, nachhaltige Projekte, Initiativen und Unternehmen auf einer Karte zu vereinen: der Karte von morgen. Drei Jahre später gibt Softwareentwickler Markus Kohlhaase aus Stuttgart-Möhringen dieser Idee ihre heutige Form.

Die Karte ist kostenlos, basiert auf dem Open-Source-Prinzip und funktioniert ähnlich wie Wikipedia. Alle, die ein Projekt kennen, das ihrer Meinung nach auf die Karte gehört, können es, inklusive einer kleinen Beschreibung, in der Karte markieren.

Damit die Karte noch bekannter wird, gibt es sogenannte Regionalpilotinnen wie Jasmin Hauer. Sie setzt sich in Stuttgart beispielsweise dafür ein, dass es auch eine gedruckte Version der Karte gibt.

Weitere Infos: https://kartevonmorgen.org/

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 02:18 Min Stuttgart macht sauber – Schüler packen auf der Königsstraße mit an Die Königsstraße gilt als zentrale Einkaufs- und Flaniermeile Stuttgarts und gleichzeitig als symbolisches Tor zur Landeshauptstadt. Wer aus dem Großprojekt-Bahnhof an die Oberfläche kommt, steht mitten im Herzen der Stadt. Doch gerade in den frühen Morgenstunden – besonders am Wochenende – bietet sich hier oft ein ernüchterndes Bild: überquellende Abfalleimer, Verpackungen, Essensreste und ganze Müllberge 14.10.2025 02:53 Min Parkhaus mal anders – Wenn Muskelkraft zum Filmabend wird Im Parkhaus der Staatsgalerie in Stuttgart bleibt heute alles anders: Keine Autos, keine Motorengeräusche – stattdessen rhythmisches Treten und das Summen von Dynamos. Wo sonst nach freien Parkplätzen gesucht wird, wird heute geschwitzt – und zwar für’s Klima. Im Rahmen der KLIMA.LÄND.TAGE Baden-Württemberg verwandelt sich das Parkhaus in ein besonderes Kino. Der Clou: Der Strom 13.06.2025 03:58 Min Bier aus Altbrot – Wie Bäcker und Brauer gemeinsam Lebensmittel retten 30 Prozent Altbrot, 100 Prozent Geschmack – und eine Idee, die nachwirkt: Die Brauerei Gruibinger Bier im Landkreis Göppingen hat in den letzten drei Jahren ein Bier entwickelt, das nicht nur schmeckt, sondern auch ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung setzt. Gemeinsam mit Bäcker Thorsten Bopp sammelt die Brauerei Altbrot, das sonst im Müll gelandet wäre. Mit 05.12.2025 02:58 Min Mutige Kids wagen sich aufs Eis Wer Eishockey spielen möchte, muss vor allem eins gut können: Eislaufen. Und das ist schon ohne Schläger und Puck gar nicht so einfach. Die Bietigheim Steelers bieten mit ihrer Eislaufschule, den perfekten Einstieg in das Schlittschuhlaufen. Ein Angebot für alle mutigen und eishockeybegeisterten Kids, die älter als 4 Jahre sind.