Dietenheim erklärt Notstand

Die Unwetter hören nicht auf. Während gerade Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen extrem mit den Wassermassen zu kämpfen haben, laufen bei uns vielerorts noch immer Aufräumarbeiten. Gestiegene Grundwasserspiegel sorgen noch immer für vollgelaufene Keller. Um die Bürger zu entlasten hat jetzt sogar die Stadt Dietenheim nachträglich den Notstand erklärt.

Weil Schäden durch einen gestiegenen Grundwasserspiegel nicht von den Versicherungen beglichen werden, will die Stadt mit dieser Maßnahme den Bürgern zumindest etwas entgegen kommen. Die Konsequenz dieser Entscheidung ist, dass die Stadt den betroffenen Bürgern die Feuerwehreinsätze nicht in Rechnung stellen muss. Laut Bürgermeister Christopher Eh sei der Schaden ohnehin immens und lasse sich derzeit noch nicht genau beziffern. Erst müsse das Grundwasser weiter sinken.

Meteorologen gehen davon aus, dass die unwetterartigen Regenfälle durchaus mit dem Klimawandel in Zusammenhang stehen können. So kann wärmere Luft mehr Wasser speichern. Außerdem sorgt die erhöhte Temperatur dafür, dass die regenbringenden Tiefdruckgebiete langsamer vorbeiziehen und so örtlich stärker abregnen können.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 02:54 Min Sicherheit ist kein Zufall - Manuel Hagel besucht die Feuerwehr Laichingen Die Feuerwehr in Laichingen war am Freitag stark gefordert: Mitten in einem Wohngebiet bricht ein Brand aus, dichter Rauch zieht durch das Gebäude. Über die Drehleiter retten die Einsatzkräfte mehrere Menschen aus dem Haus. Unter ihnen ist auch prominenter Besuch: CDU-Fraktionsvorsitzende im baden-württembergischen Landtag, Manuel Hagel. 23.10.2025 01:00 Min Neu-Ulmer Wohnhaus und Anbau in Brand Doppelhaushälfte brennt in Ludwigsfeld: In der Nacht zu Donnerstag hat in Neu-Ulm eine Doppelhaushälfte gebrannt. Gegen 2.30 Uhr bemerkten Anwohner Flammen an einer Terrassenüberdachung – doch das Feuer griff schnell auf das Wohnzimmer und den Garten über. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig retten, ein Hund und zwei Katzen mussten von der Feuerwehr gerettet werden – 08.10.2025 00:27 Min PKW fängt während der Fahrt Feuer und brennt aus Pkw brennt aus. Während der Fahrt hat das Fahrzeug eines 37-jährigen gestern Feuer gefangen. Der Mann war auf der B28 in Richtung Ulm unterwegs und wollte an der Anschlussstelle Neu-Ulm Mitte abfahren. Warum sein Fahrzeug Feuer gefangen hat, ist bisher noch unbekannt. Die Abfahrt Neu-Ulm war wegen der Bergungs- und Löscharbeiten über 3 Stunden lang 05.09.2025 00:35 Min Ladung verrutscht: Feuerwehr rückt aus Über 100 Liter Öl laufen aus. Ein 32-jähriger Mann war gestern mit seinem Mercedes Sattelzug aus der Türkei nach Deutschland gefahren. Gegen 11:30 Uhr wollte er seine Ladung beim Zollamt verzollen. So die Polizei Ulm. Beim Einfahren auf das Grundstück ist seine Ladung verrutscht. Über 100 Liter Mineralöl aus einem Transformator sind ausgelaufen. Die Feuerwehr