Die "Wiesel" liegt wieder auf den Schienen

Die Wieslauftalbahn verbindet Schorndorf und Rudersberg.
Seit dem Hochwasser im Rems-Murr-Kreis steht der Betrieb still.

Pendlerinnen und Pendler müssen auf den Schienenersatzverkehr (SEV) ausweichen.

Anfangs war es noch nicht klar, ob sie jemals wieder fahren wird.
Denn nicht nur die Streckenabschnitte, auch die Fahrzeuge und die Werkshalle sind schwer beschädigt.
Eine erste Begutachtung ergab, dass vier NE 81-Fahrzeuge höchstwahrscheinlich Totalschäden sind.

Bei den beiden Regio Shuttles (RS1) besteht noch Hoffnung.
Diese wurden gestern mit Aufwand und speziellem Brems-Zug in Rudersberg abgeschleppt.
Aktuell befindet sie sich auf dem Weg in eine Spezialwerkstatt in Richtung Oberpfalz, um fachgerecht begutachtet und geprüft zu werden.

In der Zwischenzeit sollen die beiden Streckenabschnitte wiederhergestellt werden.
Durch die Unterspülungen vor dem Bahnhof Miedelsbach und am Ortseingang Schlechtbach gibt es hier viel zu tun.
Die Fertigstellung ist zum Ende des ersten Quartals 2025 vorgesehen.

Im April 2024 hatte der Zweckverband vier gebrauchte Regio Shuttles erworben.
Die Lieferung von zwei der Fahrzeuge ist bis Ende Dezember 2024 vorgesehen.
Die Lieferung der beiden anderen Fahrzeuge erfolgt Ende 2025.

Grundsätzlich ist der Zweckverband über die Württembergische Eisenbahngesellschaft versichert.
Bislang wird davon ausgegangen, dass die Kosten durch die Versicherung und ergänzende Landeshilfen getragen werden.

Gutachter hatten die Schäden auf knapp fünf Millionen Euro beziffert.
Rund vier Millionen für die Gleisinfrastruktur und eine weitere für Stellwerktechnik, Sicherungstechnik und Werkstatthalle.

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2025 03:37 Min Ein Jahr nach der Flut – Wie Betroffene im Rems-Murr-Kreis heute leben Ein Jahr ist vergangen, seit eine verheerende Flutwelle den Rems-Murr-Kreis getroffen hat. Die Wassermassen verwüsteten Straßen, überfluteten Keller und rissen Existenzen mit sich. Auch zwölf Monate später ist für viele Betroffene noch nichts wieder so, wie es vorher war. Auch Metzgermeister Markus Bareiß wird in der Nacht von der Flut getroffen. Seine Produktionsräume standen unter 09.04.2025 02:58 Min Comeback auf Schienen – Das "Wiesel" ist zurück im Wieslauftal Nach den verheerenden Starkregenereignissen im Juni 2024, die große Teile der Wieslauftalbahn massiv beschädigt haben, feiert die beliebte Bahn nun ihr Comeback: „Das Wiesel“ ist zurück auf der Strecke zwischen Schorndorf und Rudersberg. In einer feierlichen Eröffnungsfahrt am 8. April 2025 mit Innenminister Thomas Strobl, Verkehrsminister Winfried Hermann und zahlreichen regionalen Vertreterinnen und Vertretern wurde 07.11.2025 03:22 Min Die Schwäbische Waldbahn schnauft wieder – Nostalgie auf Schienen Ein vertrautes Geräusch kehrt zurück in den Schwäbischen Wald: das rhythmische Schnaufen einer historischen Dampflok. Nach eineinhalb Jahren Zwangspause darf die Schwäbische Waldbahn wieder über die Gleise rollen – zumindest ein Stück weit. Das verheerende Hochwasser im vergangenen Jahr hatte große Teile der Strecke zwischen Schorndorf und Welzheim zerstört. Seit dem Sommer sind die ersten 11.06.2025 03:01 Min Neue Attraktion im Sinnespark – Der "UrSprung" im "EINS+ALLES" Nach dem verheerenden Hochwasser im Juni 2024 war der Sinnespark „EINS+ALLES“ wochenlang nicht erreichbar. Die Landstraße L1080 zwischen Rudersberg und Welzheim war durch Hangrutschungen gesperrt, und der beliebte Park musste seine Tore schließen. Doch das Team der Christopherus Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Laufenmühle e. V. ließ sich nicht entmutigen. Schon fünf Tage nach dem Hochwasser begannen die