Die Wasserwacht springt in den kalten Baggersee und erklärt ihre Arbeit

Nicht nur im Sommer muss die Wasserwacht Neu-Ulm Menschen retten, auch im Winter ist es möglich, dass sie ins kalte Wasser springen muss. Um allerdings nicht völlig unvorbereitet im Winter ins Wasser zu müssen, gibt es regelmäßig Übungseinsätze. Beispielsweise das Winterschwimmen, das bereits im Januar stattgefunden hat. Für Regio TV springen ein paar Mitglieder der Neu-Ulmer Wasserwacht noch ein weiteres Mal in den Baggersee.

Sie zeigen, wie so ein Einsatz abläuft und welche Ausstattung es braucht. Man sollte meinen, dass die Wasserretter nach dem Dreh genug vom kalten Wasser haben, manche planen aber schon jetzt ihren ersten Badebesuch am See.

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2025 01:16 Min Geretteter Mann aus Donau verstirbt im Krankenhaus Zusammenfassung 22.07.2025 00:37 Min Einsatzkräfte ziehen Schwörmontags-Bilanz Polizei und Rettungskräfte sind mit dem Schwörmontags-Verlauf zufrieden. Es kam zu keinen größeren Zwischenfällen. Beim Nabada mussten neun Menschen auf dem Wasser versorgt werden, hierbei handelte es sich um kleinere Schnittverletzungen und überhöhten Alkoholkonsum. Zwei Schwimmer mussten wegen Erschöpfung ans Ufer gebracht werden. Insgesamt wurden 37 Personen medizinisch versorgt, fünf davon vorsorglich in ein Krankenhaus 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 19.12.2025 00:31 Min Mehr als 13.000 Menschen bei der KIBUM 2025 Erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchmesse. Lesungen, mehr als 2.000 neu erschienene Bücher sowie Bastel- und Filmworkshops – acht Tage lang konnten Besucher dieses Angebot in der Ulmer Glaspyramide erleben. Mehr als 13.000 Menschen haben dafür die Stadtbibliothek besucht. Direktor Martin Szlatki freut sich über die Teilhabe, die zeige, wie wichtig ein niedrigschwelliger Zugang zu Bildung und Kultur sei.