Die Vorbereitung läuft: Ende Juli startet das erste Rennen der Formula Student für die Uni Stuttgart

Rennsport-Fans aufgepasst: die Formel 1 ist wahrscheinlich für jeden ein Begriff – aber haben Sie schon mal etwas von der Formula Student gehört? Falls nicht: das ist ein internationaler studentischer Konstruktionswettbewerb. Mit dabei: unter anderem unsere Region. Denn das Rennteam der Uni Stuttgart nimmt teil. Das Team ist gerade mitten im Endspurt der Konstruktionsphase des Autos. Bis Mai muss das Auto fertig gebaut sein. 

Etwa 30 Studierende sind am Projekt beteiligt. Laut Jennifer Belz sind rund 600 Teams dabei. Jedes baut einen eigenen Rennwagen. Dann messen sich die Teams jeweils in verschiedenen Disziplinen. Zum einen in den statischen Wettbewerben. Dort werden die Entwicklungen der Ingenieure näher unter die Lupe genommen und der Business-Plan des jeweiligen Teams analysiert. Mit dem sollen Sponsoren überzeugt werden. Um welche an Land zu bekommen, bedarf es einem guten Konzept. Von der Planung bis zur Konstruktion: alles durchorganisiert. Manche der Studierenden nehmen sich bis zu 80 Wochenstunden Zeit. Zum einen für die Karriere – denn gute Arbeit als Ingenieur könnte ein lukratives Job-Angebot bedeuten. Zum anderen, weil viel Herzblut dahintersteckt.

Wenn das Auto dann fertig gebaut ist, geht’s bei den dynamischen Disziplinen ums schnelle Fahren und Beschleunigen. Letzte Saison konnte das Rennteam der Uni Stuttgart unter anderem in den Niederlanden und Österreich Rennen gewinnen.

Daran soll anknüpft werden. Ende Juli steht dann das erste Rennen der neuen Saison an. Dann geht’s im österreichischen Spielberg wieder um Punkte.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 02:16 Min Dicke Luft bei Bosch: Mitarbeiter halten 36-stündige Mahnwache vor dem Werk Dass die deutsche Auto-Industrie aktuell in einer Krise steckt, ist kein Geheimnis. Viele Firmen reagieren darauf mit Einsparungen – das trifft vor allem das Personal. Allein bei der Firma Bosch sollen 13 000 Stellen in der Automobilsparte abgebaut werden. Um ein Zeichen gegen den Stellenabbau zu setzen, haben sich die IG Metall und Mitarbeiter der 24.11.2025 02:05 Min Rookie of the Year – Skatenachwuchs begeistert im Stuttpark Bad Cannstatt Im Stuttpark Bad Cannstatt wurde am Wochenende geschwitzt, gejubelt und gefeiert – denn beim „Rookie of the Year“-Contest traten die Nachwuchstalente der regionalen Skaterszene gegeneinander an. Der Wettbewerb, der jährlich junge Skaterinnen und Skater zusammenbringt, bietet ihnen die Chance, ihr Können auf dem Brett einem Publikum und einer Jury zu präsentieren. Viele der Jugendlichen haben 08.09.2025 03:07 Min Motoren, Kurven, Nostalgie - das Kult-Bergrennen auf der Neuffener Steige begeistert erneut die Zuschauer Die Motoren haben auf der Neuffener Steige wieder gedröhnt! Beim Bergpreis Schwäbische Alb 2025 wurden am Sonntag, dem 7. September, Motorsport-Erinnerungen lebendig. Etwa 120 klassische Rennfahrzeuge präsentierten sich vor rund 20.000 Zuschauern – nicht im Wettbewerb, sondern quasi als rollendes Kulturgut. Auf der rund vier Kilometer langen Strecke mit 18 Kurven und 280 Höhenmetern war 05.09.2025 00:40 Min Bergpreis Schwäbische Alb 2025 - Motorsport-Nostalgie mit Oldtimern und Rennlegenden Motorsportgeschichte zum Anfassen: Beim Bergpreis in Neuffen am Sonntag, 7. September 2025, erleben Besucher pures Rennfeeling vergangener Zeiten. Rund 120 historische Fahrzeuge gehen auf die legendäre Strecke des Albaufstiegs nach Hülben – eine Hommage an die ADAC-Bergrennen, die hier von 1964 bis 1983 stattfanden. Anders als früher zählt heute nicht die Geschwindigkeit, sondern die Leidenschaft