Die Villa Rot hat ein neues Konzept und eine neue Kuratorin

Aktuell können Besucher der Villa Rot in Burgrieden noch die Ausstellung „Der Bau. Hommage an Kafka“ bestaunen. Am 6. November startet dann die Ausstellung „Das Zeug zum Erinnern – Unsere Beziehung zu Objekten und zu uns selbst“. Die verantwortliche Kuratorin Dr. Sophie-Charlotte Opitz ist neu in der Villa Rot und wurde diese Woche offiziell vorgestellt.

In der Ausstellung werden 10 künstlerische Positionen präsentiert, die sich auf unterschiedliche Weise mit der Frage beschäftigen, wie unsere Interaktion mit Objekten etwas über uns selbst aussagt, also inwiefern sie identitätsstiftend ist. Die neue Kuratorin hat dabei beispielsweise eine Künstlerin dabei, die untersucht, inwiefern unser Gebrauch von Medien und Technik Zusammenhänge zu unserer Handlung mit Menschen offenbart.

Mit Dr. Sophie-Charlotte Optiz kommt auch generell frischer Wind in das Museum, denn der Stiftungsvorstand hat beschlossen, das Konzept auf ein Kurator*innen-Modell umzustellen. Das bedeutet, dass die Kuratorinnen und Kuratoren sich ausschließlich um das Ausstellungsprogramm und pädagogische Begleitprogramm kümmern können, ohne sich auch noch mit der Verwaltung auseinandersetzen zu müssen.

Aktuell plant die Villa Rot mit drei Ausstellungen von Frau Dr. Opitz, die sich auf den gestalterischen Freiraum in den unterschiedlichen Räumen des Schlösschens freut.

Redaktion: Emily Vöckler

Kamera: Lisa Czichon

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 03:37 Min Geschichte, Emotionen und Erfolge – die Ausstellung 100 Jahre Donaustadion Eine richtige Fußballarena: das langfristige Ziel des SSV Ulm 1846 Fußball. Trotzdem spielen die Spatzen liebend gern im altehrwürdigen Donaustadion. Schon viele Schlachten wurden darin geschlagen, viele Aufstiege gefeiert aber auch Tiefpunkte erlebt. All das und die ganze Geschichte des Stadions ist jetzt im m25 hinter dem Ulmer Münster erlebbar. Seit Dienstag gibt es dort 20.11.2025 00:31 Min Finanzspritze für das Discovery Center in Ulm Auszug 04.11.2025 03:33 Min Die Geschichte des Winterhalter in Menzenschwand e.V. Das Museum in Menzenschwand ist das Museum in Deutschland mit der umfangreichsten Winterhalter-Gemäldesammlung. Die Vorsitzende Elisabeth Kaiser erzählt von der Entstehung des Museums und den Herausforderungen, die es zu überwinden gilt. 03.09.2025 00:30 Min Ausstellung 100 Jahre Donaustadion 100 Jahre Donaustadion: Ausstellung im m25. Zum 100-jährigen Geburtstag würdigt der SSV Ulm 1846 Fußball das Donaustadion mit einer historischen Ausstellung. Ab dem 10. September wird die Geschichte des Ulmer Stadions mit einer Reihe an Fakten, Bildern und Videos im m25 erlebbar gemacht. Ende der Ausstellung ist der 30. November.