Die Unternehmenskultur macht den Unterschied | Chefsache

Gerd Stiefel führt das Unternehmen in zweiter Generation. 2014 holte sich der Inhaber externe Berater ins Haus. Ziel: eine neue Unternehmenskultur. Eine Kultur, die den Menschen in den Vordergrund stellt und ihm klar definierte Werte mitgibt.
Das Unternehmen hat sich auf die Fertigung von Bauteilen für Fahrzeuge und Arbeitsmaschinen spezialisiert, die für den Transport von Flüssigkeiten benötigt werden. Daimler, Liebherr, Kässbohrer gehören zu den Kunden.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 22:16 Min Next Gen Leadership: Nachfolger im Familienunternehmen Zu Gast: Michael Binder-Pfaff Seit 1983 steht die BINDER GmbH für hochpräzise Umweltsimulationsschränke „Made in Germany“. Mit über 500 Mitarbeitenden weltweit, eigener Forschung und Entwicklung sowie Kunden aus Pharma, Biotechnologie und Industrie ist das Unternehmen ein globaler Hidden Champion. Geschäftsführer Michael Binder-Pfaff führt das Familienunternehmen in zweiter Generation weiter – mit Mut, Verantwortung und einem 10.07.2025 24:38 Min „Oft mangelt es an Kommunikation“: Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen ist mehr als ein formaler Akt – sie ist ein Generationenvertrag. Sie bedeutet Verantwortung zu übernehmen, Bewährtes zu sichern und Neues zu gestalten. Doch die Übergabe birgt Fallstricke: emotionale Spannungen, steuerliche Hürden und die Frage, wer wirklich führen will – und kann. Nadja Litsch, Partnerin von RSM Ebner Stolz, verrät auf was 18.12.2025 25:58 Min Feinkost & Franchise: wie vomFASS weltweit expandiert Zu Gast: Thomas Kiderlen 1994 gegründet, hat sich vomFASS mit dem Motto Sehen – Probieren – Genießen zu einer internationalen Genussmarke entwickelt. Heute ist das Unternehmen in über 20 Ländern aktiv. vomFASS steht für Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit – und gilt als eines der erfolgreichsten Franchise-Konzepte in Europa. 12.12.2025 24:55 Min Studie: Bürokratie bremst unternehmerische Freiheit Zu Gast: Michael Euchner Der deutsche Mittelstand schlägt Alarm. Die neue Finanzierungsstudie 2025 von RSM Ebner Stolz und whf Finanzconsulting zeigt: 86 Prozent der Unternehmen empfinden Bürokratie als massive Zusatzlast, 77 Prozent sogar als Einschränkung ihrer unternehmerischen Freiheit. Neue Regeln, Dokumentationspflichten und Berichte bremsen Innovationen aus, verschlingen Ressourcen und kosten im Schnitt bis zu fünf