Die Pilz-Saison ist eröffnet - Darauf sollten besonders Anfänger beim Pilze-Sammeln achten

Dieter Heinzler bietet jeden Montag Pilzberatung von der Freiwilligen Agentur im Rathaus Ravensburg an. Heute treffen wir ihn aber direkt im Wald. Unsere Redakteurin Katharina Peifer will sich zur Pilzsammlerin ausbilden lassen und macht sich auf die Suche nach den schmackhaften Pilzen. 

Gerade für Anfänger gibt es in unseren heimischen Wäldern einiges an Auswahl. Pfifferlinge, Steinpilze und auch die sogenannten Semmelpilze haben keine giftigen Doppelgänger und lassen sich so recht risikofrei sammeln. Aber nicht nur die Pilzsorte selbst sollte genau geprüft werden, auch Schädlinge wie Maden oder Bandwürmer befallen gerne die Pilze. Einmal in der Mitte aufschneiden kann so auch schon vor einem Magendarmvirus schützen.

Kommt bei einem Pils doch einmal Unsicherheit auf, nicht nur den schlechten Pils wegwerfen, sondern auch alle umliegenden. Pilze verbreiten Sporen und diese infizieren allein per Berührung.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 05:42 Min Gewöhnlich war Gestern: Traditionelles Bogenschießen Raus aus dem Redaktionsalltag, rein in die Natur: Unsere Kollegin Inga-Lena Finkbeiner hat in Weingarten eine eher ungewöhnliche Sportart ausprobiert – Bogenschießen. Auf einem abwechslungsreichen Bogenschießparcours tauschte sie Tasche und Gürtel gegen Pfeil und Bogen und stellte sich einer sportlichen Herausforderung, die Konzentration, Technik und Ruhe verlangt. Zwischen Wald, Zielen und Parcoursstationen zeigt sich schnell: 22.12.2025 01:26 Min Battle Kart Center Leutkirch eröffnet: Virtuelles Racing-Erlebnis Leutkirch bekommt ein neues Highlight: Das Battle Kart Center eröffnet im Neubaugebiet „Ströhlerweg“ und verbindet Elektro-Karts mit virtuellen Welten. Bis zu zwölf Spieler können gleichzeitig auf der speziell ausgestatteten Spielfläche gegeneinander antreten, während insgesamt 66 Beamer die Gaming-Elemente direkt auf die Strecke projizieren. Ähnlich wie beim Kult-Videospiel Mario Kart sammeln die Fahrer Boni auf speziellen 19.12.2025 04:47 Min 50 Jahre Reha-Medizin in Überlingen Wie hat sich die Reha-Medizin am Bodensee eigentlich entwickelt? Dieser Frage sind wir in Überlingen nachgegangen. Denn dort feiern zwei Kliniken ihr 50-jähriges Bestehen. Ein Jubiläum, das nicht nur zum Rückblick einlädt, sondern auch zeigt, wie sehr sich Rehabilitation verändert hat – medizinisch, organisatorisch und im Alltag der Patientinnen und Patienten. Wie dieser Wandel heute 18.12.2025 03:19 Min KI im Notruf: DRK Weingarten testet intelligente Unterstützung für die 112 In der Notrufzentrale des Deutschen Roten Kreuzes in Weingarten wird an einer zukunftsweisenden Lösung gearbeitet: Künstliche Intelligenz soll Disponentinnen und Disponenten bei der Annahme von Notrufen unterstützen. Besonders in zeitkritischen Situationen kann eine KI-basierte Ortsverifizierung helfen, den Standort von Anrufenden schneller zu erkennen – etwa bei Touristen oder Ortsunkundigen. Das Projekt befindet sich noch in