Die Kriminalität steigt fast in allen Bereichen an, die Kriminalitätsbelastung bleibt jedoch niedrig

9609 Straftaten wurden letztes Jahr in Ulm verübt. Sachbeschädigung, Raub oder räuberische Erpressung, gefährliche oder schwere Körperverletzung, Ladendiebstähle oder Wohnungseinbrüche, und die Liste geht weiter. Dazu kommt, in fast allen Bereichen nimmt die Kriminalität zu. Vor allem bei der Geldwäsche und bei Callcenter Betrugsmaschen ist ein klarer Anstieg der Fälle zu verzeichnen.

Heute hat das Polizeipräsidium Ulm die Kriminalstatistik für das vergangene Jahr vorgestellt. Und damit auch ein Problem für die Beamten selbst. Bei Gewalt, Hass und Hetze geraten sie immer öfter ins Fadenkreuz der Akteure.

Zusätzliches Konfliktpotenzial bietet auch ein Blick auf die Tatverdächtigen. 39,6% sind nicht deutsch, davon 10% Asylbewerber bzw. Flüchtlinge. Bei der Integration besteht laut dem leitenden Kriminaldirektor Handlungsbedarf.

Besorgniserregend ist auch der Anstieg von Delikten bei Kindern. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Strafdelikte der unter 14-Jährigen um etwa 30% erhöht. Um sagen zu können, ob es sich dabei um eine Anomalie oder einen Trend handelt, dafür ist es noch zu früh, das werden erst die nächsten Jahre zeigen.

Doch auch wenn die Kriminalität ansteigt, so ist die Kriminalitätsbelastung weiterhin auf einem niedrigen Niveau, die Region zählt zu einer der sichersten in Baden-Württemberg.

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 03:06 Min Spendenempfang der LBBW: 5.000€ für Inklusion und Engagement Der besondere Spendenempfang der LBBW und BW-Bank, bei dem das inklusive Ensemble „grenzenlos“ den Abend eröffnet, stehen 20 herausragende Projekte im Fokus, die durch Spenden in Höhe von 5.000€ unterstützt werden. Von der Hilfe für Menschen mit Demenz über Tierschutz bis hin zu kultureller Teilhabe, mit der Spende zeigt die Landesbank Baden-Württemberg, wie soziales Engagement 12.12.2025 02:01 Min Neuer Recyclinghof im Langenauer Gewerbegebiet eröffnet Der neue Recyclinghof im Langenauer Gewerbegebiet ist heute eröffnet worden. Die alten Entsorgungszentren im Ochsenhölzle und Lindeschen wurden ersetzt. 12.12.2025 00:33 Min FCH wartet auf - 6-Punkte-Spiel beim FC St. Pauli Zwei Spiele sind es noch bis es auch für die Profifußballer vom FCH und SSV in die Weihnachtspause geht. Die Spatzen spielen bereits heute Abend um 19 Uhr gegen den VfL Osnabrück. Für den FCH geht es morgen in den Norden. 12.12.2025 01:18 Min Regio TV Weihnachtsgrüße vom 12.12.2025 Ihre Regio TV Weihnachtsgrüße vom Ulmer Weihnachtsmarkt.