Blumenschmuckwettbewerb: Verschönerung der Innenstadt

Der Biberacher Blumenschmuckwettbewerb steht wieder an. Das bedeutet: Die Menschen sind aufgerufen, ihre Fensterbänke, Blumenbeete und Blumenkästen mit schönen Blumen zu bepflanzen und die Biberacher Innenstadt zu verschönern. Karl Braunger nimmt schon seit Jahrzehnten mit der Unterstützung seiner Frau Fanny am Wettbewerb teil – und hat auch schon allerlei Preise abgestaubt.

Ausgerichtet wird der Blumenschmuckwettbewerb von der Stadtverwaltung Biberach und dem Obst- und Gartenbauverein – die Bewertung übernimmt dann ein Gremium von Fachleuten. Es werden beispielsweise die Harmonie der Farben, die Gestaltung, der Umfang und der Pflegezustand der Blumen bewertet. Trotzdem sind die Geschmäcker und Meinungen der Fachleute natürlich oft auch unterschiedlich. Der 1. Vorsitzende des Vereins, Klaus Hassler, mag es gerne bunt und wild. Aber es kommt nicht nur auf die Blumen an. Vor allem die Gefäße spiele eine große Rolle. Töpfe mit Wasserspeicher erleichtern die Arbeit und erlauben es, das Gießen auch mal ein paar Tage zu vernachlässigen.

Wer sich am Blumenschmuckwettbewerb beteiligen möchte, kann sich bis spätestens Anfang Juni beim Obst- und Gartenbauverein anmelden. Bewertet wird dann von Mitte Juli bis Ende August.

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 00:21 Min Biberacher Christkindles-Markt eröffnet am Samstag Auftakt in die Biberacher-Weihnachtszeit. Morgen wird der Biberacher Christkindles-Markt eröffnet. Der Weihnachtsmarkt ist im mittelalterlichen Stil gehalten. Er zählt in ganz Süddeutschland zu einem der schönsten mittelalterlichen Marktplätzen. Der Biberacher Christkindles-Markt ist bis zum 14. Dezember geöffnet. 27.11.2025 00:44 Min Ärger nach Stockcar-Rennen Nach Anzeige gegen Veranstalter des Stockcar-Rennens: Staatsanwaltschaft Ravensburg stellt Verfahren ein. Im Juli dieses Jahres hat das Stockcar-Rennen in Untersulmentingen und Eberhardzell stattgefunden. Ein Bürger des Landkreises Biberach hat den Veranstaltern, Teilnehmern sowie der Genehmigungsbehörde gleich zwei Gesetzesverstöße vorgeworfen: eine fehlende umweltrechtliche Erlaubnis und der unerlaubte Umgang mit Abfällen. Das Verfahren wurde zum 1. Oktober 06.10.2025 00:21 Min Ulmer Verkaufsoffener Sonntag zieht trotz Regen viele Besucher an Auszug 18.09.2025 02:15 Min Prozessauftakt hinter verschlossenen Türen: Landgericht Ravensburg verhandelt sexuellen Missbrauchsfall Ein Fall von sexuellem Missbrauch beschäftigt derzeit das Landgericht Ravensburg. Ein Vater aus Biberach soll über Jahre hinweg seine Tochter missbraucht haben. Die Verhandlung wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit geführt. So soll sowohl das mutmaßliche Opfer als auch der Angeklagten geschützt werden. Die Tochter des Angeklagten soll die Taten mit Hilfe von Familienangehörigen bei der