Die Flut - und dann? Eine Reportage zu den Unwetterschäden im Rems-Murr-Kreis

Anfang Juni ist der Rems-Murr-Kreis besonders schwer von einem Unwetter getroffen worden. Die Überflutungen haben in vielen Gemeinden für enorme Schäden gesorgt. Besonders betroffen waren vor allem die Gemeinden Rudersberg und Miedelsbach. Dort standen zahlreiche Wohnhäuser unter Wasser, Autos wurden durch die Wassermassen durch die Ortschaften gespült. Die Umwelt durch ausgelaufenes Öl und Sperrmüll stark verunreinigt. Wasserproben nach dem Unwetter bringen zunächst erschreckende Ergebnisse.

Wenige Wochen nach dem Unwetter haben wir mit Betroffenen gesprochen. Sie schildern ihre Eindrücke aus der Unwetter-Nacht und zeigen sich enttäuscht von der Politik. Soforthilfe-Maßnahmen sollen bislang ausgeblieben sein. Innenminister Thomas Strobl kennt die Probleme, macht aber auch wenig Hoffnung auf schnelle Lösungen. Für ihn ist der Wiederaufbau kein Sprint, sondern ein Marathon, den Politik, die Gemeinden und die Menschen gemeinsam in Angriff nehmen müssen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2025 02:58 Min Comeback auf Schienen – Das "Wiesel" ist zurück im Wieslauftal Nach den verheerenden Starkregenereignissen im Juni 2024, die große Teile der Wieslauftalbahn massiv beschädigt haben, feiert die beliebte Bahn nun ihr Comeback: „Das Wiesel“ ist zurück auf der Strecke zwischen Schorndorf und Rudersberg. In einer feierlichen Eröffnungsfahrt am 8. April 2025 mit Innenminister Thomas Strobl, Verkehrsminister Winfried Hermann und zahlreichen regionalen Vertreterinnen und Vertretern wurde 07.11.2025 03:22 Min Die Schwäbische Waldbahn schnauft wieder – Nostalgie auf Schienen Ein vertrautes Geräusch kehrt zurück in den Schwäbischen Wald: das rhythmische Schnaufen einer historischen Dampflok. Nach eineinhalb Jahren Zwangspause darf die Schwäbische Waldbahn wieder über die Gleise rollen – zumindest ein Stück weit. Das verheerende Hochwasser im vergangenen Jahr hatte große Teile der Strecke zwischen Schorndorf und Welzheim zerstört. Seit dem Sommer sind die ersten 03.06.2025 03:37 Min Ein Jahr nach der Flut – Wie Betroffene im Rems-Murr-Kreis heute leben Ein Jahr ist vergangen, seit eine verheerende Flutwelle den Rems-Murr-Kreis getroffen hat. Die Wassermassen verwüsteten Straßen, überfluteten Keller und rissen Existenzen mit sich. Auch zwölf Monate später ist für viele Betroffene noch nichts wieder so, wie es vorher war. Auch Metzgermeister Markus Bareiß wird in der Nacht von der Flut getroffen. Seine Produktionsräume standen unter 18.11.2025 05:22 Min Nostalgie auf Schienen – Der DBK Historische Bahn e.V. Die Geschichte der deutschen Eisenbahn reicht fast zwei Jahrhunderte zurück. Kaum ein technisches System hat den Alltag so stark geprägt – und kaum eines weckt so viel Nostalgie wie die alten Lokomotiven, die einst das Land verbanden. Heute sind viele dieser Fahrzeuge aus dem regulären Betrieb verschwunden. Doch in Crailsheim hält ein engagierter Verein diese