Die Combat Medical Care Conference 2023

Schüsse und lautes Geschrei. Hier in Blaubeuren werden diese Horrorszenarien zwar nur nachgestellt. In anderen Ländern wie zum Beispiel der Ukraine sind diese Bilder harte Realität. Bei der Combat Medical Care Conference 2023 werden grausamste Kriegs- und Unfallszenarien simuliert. Gezeigt wird, wie mit Verletzungsopfern umgegangen werden soll. Schusswunden an jeglichen Körperstellen, verlorene Gliedmaßen und vieles mehr. Nichts für schwache Nerven, auch wenn es nur Kunstblut ist.

Die Konferenz hat dabei ein großes Ziel: Den Austausch zwischen Polizei, Bundeswehr, Rettungsdienst, Soldaten und so weiter zu schaffen. 36 Nationen nehmen teil, vor Ort sind in etwa 300 Soldaten, 400 Polizisten dazu kommt noch der Rettungsdienst und weitere Kräfte. Insgesamt sind es circa 1200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Unter den Nationen ist auch die Ukraine. Für die Vertreter des Landes ist der medizinische Austausch aufgrund des anhaltenden Krieges mit Russland besonders wichtig.

Die Combat Medical Care Conference findet bereits das fünfte Mal statt. Es gibt sie seit 2014, zu einem ähnlichen Zeitpunkt startete auch die Vernetzung zwischen Militär- und Zivilmedizin und Versorgung. Neben den Übungen gibt es auf der Konferenz in diesem Jahr auch 90 Vorträge zu verschiedensten Themen wie die Blutversorgung. Außerdem werden 36 Workshops angeboten und es gibt eine große Industrieausstellung.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 03:28 Min Der Nikolausmarkt in Weißenhorn: Einladung an die Neu-Ulmer Der Nikolausmarkt in Weißenhorn ist ein traditioneller Weihnachtsmarkt, der seit 1990 jedes Jahr stattfindet. Der Markt ist familiär und intensiv, und es ist ein Treffpunkt für Freunde und Bekannte, die das ganze Jahr über irgendwo anders leben oder arbeiten. 04.12.2025 00:53 Min Sperrungen wegen Ersatzneubau der Adenauerbrücke Sperrungen rund um die Adenauerbrücke im Dezember. Für den Ersatzneubau der Brücke wird der rechte Fahrstreifen der B10 sowie der Verflechtungsstreifen in Fahrtrichtung Ulm auf der Adenauerbrücke gesperrt. Die Sperrungen erfolgen jeweils vom Dienstag, 9. Dezember, bis Freitag, 12. Dezember immer zwischen 21 und 6 Uhr. Der linke Fahrstreifen bleibt uneingeschränkt nutzbar. Auch die Auffahrtsrampe 04.12.2025 00:34 Min Instandsetzungsarbeiten voll im Zeitplan Instandsetzungsarbeiten voll im Zeitplan. Am 14. Dezember kann die Bahnstrecke zwischen Rechtenstein und Riedlingen wiedereröffnet werden. Das berichtet eine Sprecherin der Deutschen Bahn. Ende Juli hatte es nach  einem Hangrutsch auf der Strecke ein tödliches Zugunglück gegeben. In den vergangene Tagen sind für die Stabilisierung des Hangs Metallstäbe eingesetzt worden. Außerdem soll ein Sicherungsnetz zusätzlich vor einem weiteren Hangrutsch schützen. Bis zur Wiedereröffnung der Strecke hat 03.12.2025 01:38 Min Spatenstich für den Neubau der Notfall-Rettungswache in Ehingen Es ist ein wichtiger Schritt, um den heutigen Anforderungen im Rettungsdienst gerecht zu werden. Mit dem symbolischen Spatenstich darf es null also losgehen. Hier in Ehingen soll eine neue Notfall-Rettungswache entstehen. Die bisherige Rettungswache ist zu klein, wird aber künftig weiterverwendet. Es fehlen Lagerflächen, weitere Ruheräume, ausreichend große Umkleiden, zentrale Funktionsräume wie eine Waschbox und