Deutscher Meister im Tretrollerfahren und Husky-Zughunderennen: Andreas Böhm liebt Geschwindigkeit

Volle Kraft voraus – und das mit etwa 30 Stundenkilometern. Andreas Böhm liebt Höchstgeschwindigkeiten – und Titel zu gewinnen. Er ist amtierender Deutscher Meister im Tretrollerfahren.

Beinahe täglich trainiert der 36-jährige für seinen Erfolg. Seit 2019 ist er Profi. Tretrollerfahren, das ist eine Mischung aus Fahrrad fahren und laufen. Da ist viel Ausdauer gefragt: denn Böhm muss satte 42 km bei der Deutschen Meisterschaft durchhalten – und das gegen 30 Konkurrenten. Ein Kraftakt, der mit dem Deutschen Meistertitel allerdings keine Reichtümer bringt, denn mit Tretrollerfahren verdient der 36-Jährige kein Geld.

Böhm wünscht sich bessere Strukturen, engagiert sich dafür selbst im Tretrollerverband. Sein Traum: eines Tages mit seinem Hobby Geld zu verdienen. Bis dahin ist arbeiten als Physiotherapeut und Medizin pauken angesagt. Doch die 3-fach-Belastung reicht ihm noch nicht ganz aus. Der 36-jährige ist außerdem auf den Hund gekommen. Er nimmt an Zughunderennen teil. Und ist auch dort erfolgreich – wird Deutscher Meister. Die Idee entstand dadurch, dass eine befreundete Husky-Züchterin ihm einen Hund empfohlen hat – somit konnte er an den Start gehen.

Trotz Meistertitel – regelmäßige Husky-Rennen plant Böhm nicht. Auch wenn er in seiner Freizeit trotzdem regelmäßig auf den Straßen unterwegs ist. Die Begeisterung der beiden steckt allerdings nicht jeden an. Gegner des Sports werfen Böhm Tierquälerei vor. Das sieht er persönlich völlig anders.

Sportlich ist Böhm dieses Jahr wieder ziemlich ambitioniert. Er möchte erneut Deutscher Meister – und Europameister im Tretrollersport werden.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 02:29 Min Drama im Halbfinale - TKC 71 Hirschlanden verpasst die deutsche Meisterschaft Diese Figuren hier kennt wohl jeder. Aber wussten Sie, dass man in dem Kultspiel Tippkick auch deutscher Meister werden kann? Eine der besten Mannschaften Deutschlands kommt sogar hier aus der Region. Der TKC 71 Hirschlanden stand am Wochenende im Final 4 der deutschen Meisterschaft und das auch noch in der heimischen Karl-Koch Halle. Im Halbfinale 15.07.2025 03:43 Min Mit Teamgeist, Präzision und Schnelligkeit zum Erfolg – Feuerwehren aus elf Bundesländern kämpfen um den deutschen Meistertitel Volle Konzentration, sportlicher Ehrgeiz und Applaus von den Tribünen – bei den Deutschen Feuerwehrmeisterschaften im Böblinger Stadtteil Dagersheim sind am Samstag Höchstleistungen gezeigt worden. 63 Teams aus elf Bundesländern, darunter fünf aus dem Landkreis Böblingen, traten im Waldstadion gegeneinander an. Beim Staffellauf und simulierten Löschangriffen zählte jede Sekunde – und jeder Handgriff. Auch wenn das 04.12.2025 01:43 Min Auftakt zum Zukunftstarifvertrag 2.0 2020 hat die IG Metall einen Zukunftstarifvertrag für die Beschäftigten von Thyssenkrupp Elevator verhandelt. Der läuft 2027 aus. Deswegen hat die IG Metall bei ihrer Auftaktveranstaltung heute Morgen die nächste Verhandlungsrunde eingeläutet. TK Elevator erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Rekordumsatz und es wird gemunkelt, dass das Unternehmen nächstes Jahr an die Börse gehen will. Bisher 27.11.2025 02:52 Min Mit Bestzeiten durch die Finsternis - Der Sindelfinger Night Run feiert Teilnehmerrekord Wenn es draußen dunkel wird und die Temperaturen Richtung Null sinken, ziehen sich viele lieber aufs Sofa zurück – aber nicht alle. In Sindelfingen wird genau dann erst richtig aufgewärmt. Am vergangenen Samstag zogen beim Night Run mehrere Hundert motivierte Läufer ihre Runden. Ihr Motto: Immer dem Kopflicht nach.