Ulmer Weihnachtsbaum steht

Wenn der Ulmer Weihnachtsbaum aufgestellt wird, ist das für gewöhnlich mit vielen Schaulustigen verbunden. Es gibt Glühwein und Lebkuchen. Nicht aber in diesem Jahr. Wegen der Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus fand das Ereignis heute ohne große Ankündigung statt. Es gibt auch keinen Weihnachtsmarkt. Die Einzelhändler hoffen, dass der Baum einige Kunden in die Innenstadt lockt. Derzeit läuft das Geschäft nur schleppend. Für den abgesagten Weihnachtsmarkt haben sich die Veranstalter der Ulm Messe etwas einfallen lassen, um die Standbetreiber in diesem Jahr zumindest etwas zu unterstützen. Auf ulmer-weihnachtsmarkt.de sind die Standbeschicker des letzten Jahres mit ihren Produkten und Kontaktdaten verzeichnet.

Den Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz wird es in diesem Jahr nicht geben, aber Weihnachtsbaum und Krippe vor dem Münster werden aufgebaut, um zumindest ein wenig weihnachtliches Flair zu verbreiten. In Zusammenarbeit zwischen dem städtischen Baubetriebshof, der Feuerwehr und den Stadtwerken werden die Bäume bei den Spendern gefällt, zum Aufstellort gebracht und auch mit Lichterketten geschmückt. Bei dem Baum auf dem Münsterplatz handelt es sich um eine Blaufichte, ca. 60 Jahre alt, aus dem Söflinger Klosterhof. Die Baumhöhe beträgt rund 18 Meter. Allerdings musste er beim Aufstellen etwas gekürzt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 03:28 Min Der Nikolausmarkt in Weißenhorn: Einladung an die Neu-Ulmer Der Nikolausmarkt in Weißenhorn ist ein traditioneller Weihnachtsmarkt, der seit 1990 jedes Jahr stattfindet. Der Markt ist familiär und intensiv, und es ist ein Treffpunkt für Freunde und Bekannte, die das ganze Jahr über irgendwo anders leben oder arbeiten. 04.12.2025 00:53 Min Sperrungen wegen Ersatzneubau der Adenauerbrücke Sperrungen rund um die Adenauerbrücke im Dezember. Für den Ersatzneubau der Brücke wird der rechte Fahrstreifen der B10 sowie der Verflechtungsstreifen in Fahrtrichtung Ulm auf der Adenauerbrücke gesperrt. Die Sperrungen erfolgen jeweils vom Dienstag, 9. Dezember, bis Freitag, 12. Dezember immer zwischen 21 und 6 Uhr. Der linke Fahrstreifen bleibt uneingeschränkt nutzbar. Auch die Auffahrtsrampe 01.12.2025 03:33 Min Ulm gegen Neu-Ulm: Ein Match der Giganten In einem spannenden Match der Giganten treffen sich die Oberbürgermeister von Ulm und Neu-Ulm, Martin Ansbacher und Katrin Albsteiger, auf dem Tischtennisfeld. Wer wird die Oberhand haben? 01.12.2025 02:42 Min Innovationsregion Ulm - Folge 1: Illertissen Unsere Region ist groß und ja da haben wir natürlich nicht alle Gemeinden und Kommunen auf dem Schirm. In unserer neuen Serie „Leben, arbeiten, wohlfühlen – die Innovationsregion Ulm“ zeigen wir Ihnen diese Orte genauer und natürlich auch, was diese so lebenswert und liebenswert macht. Heute geht’s nach Illertissen!