Der Sodawasserkiosk aus Biberach – ein weiteres Stück Geschichte im Museumsdorf Kürnbach

Um 1900 gehörte Sodawasser zu den angesagten Erfrischungen – verkauft an kleinen Kiosken, wie man sie damals in vielen Städten kannte. Einer davon stand am Bahnhof in Biberach und hat bis heute überlebt. Inzwischen ist der charmante Pavillon im Oberschwäbischen Museumsdorf Kürnbach zu Hause – liebevoll restauriert und wieder erlebbar.
Der kleine Pavillon hat eine bewegte Geschichte: 1966 wurde er zur Gartenhütte eines Küfermeisters, fast 50 Jahre später brachte ihn seine Enkelin ins Museum. Dort erinnert der Kiosk nicht nur an alte Zeiten – an ausgewählten Sonntagen wird sogar wieder Limonade nach historischem Rezept ausgeschenkt.
Ein Stück Alltagsgeschichte, das zeigt, wie detailreich und liebevoll gebaut wurde – und wie viel vom früheren Leben noch heute erlebbar ist.

Bericht: Jana Schebesta
Kamera: Tamer Oyoun Soud

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2025 03:18 Min Neues altes Gebäude für das Oberschwäbische Museumsdorf Kürnbach Hier sehen Sie die Stadt Biberach, wie sie ungefähr um 1910 ausgesehen haben muss. In diesem Beitrag dreht sich alles um das kleine Häuschen hier vor den Bahngleisen. Und das gibt es heute noch, ist aber ein paar Jahre älter geworden, ob mans sieht? 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 19.12.2025 00:31 Min Mehr als 13.000 Menschen bei der KIBUM 2025 Erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchmesse. Lesungen, mehr als 2.000 neu erschienene Bücher sowie Bastel- und Filmworkshops – acht Tage lang konnten Besucher dieses Angebot in der Ulmer Glaspyramide erleben. Mehr als 13.000 Menschen haben dafür die Stadtbibliothek besucht. Direktor Martin Szlatki freut sich über die Teilhabe, die zeige, wie wichtig ein niedrigschwelliger Zugang zu Bildung und Kultur sei.   19.12.2025 00:24 Min Abwassergrundgebühr ab Januar 2026 Aalen führt Grundgebühr fürs Abwasser ab Januar ein. Der Vorschlag kommt von der Stadtverwaltung und den Stadtwerken, um so mehr Stabilität in die Finanzierung zu bringen. Wegen der deutlich gestiegenen Gesamtkosten der Abwasserentsorgung seien die Gebühren notwendig. In den allermeisten Fällen soll die Grundgebühr bei 23 Euro im Jahr liegen.