Der "Ostalb-Brocken" geht auf Wanderschaft

Wenn jemand von einem Brocken spricht, kann das verschiedenes bedeutet. Das Gegenüber könnte zum Beispiel ein „harter Brocken“ sein, dabei hat man es meist mit einem besonders schweren Gegner zu tun. Oder es handelt sich um einen „ganz schönen Brocken“ sein, dann ist das Gegenüber oftmals schwerfällig und groß. Im wörtlichsten Sinne ist ein Brocken aber einfach ein unregelmäßig geformtes, abgebrochenes Stück von etwas Größerem. Beim Ostalb-Brocken trifft alles drei davon zu: Mit 5 Tonnen und 1,6 m Durchmesser ist er für ein Kunstwerk verhältnismäßig groß und schwer, im Transport ein schwieriger Gegner und er soll in den nächsten Monaten symbolisch „Stücke“ der Ostalb aufnehmen.

Das Aalener Künstlerkollektiv hat anlässlich des Kultursommers 2021 den sogenannten Ostalb-Brocken gefertigt. Eine Plastik aus Beton, Metall, Styropor, Erde und Ton, die in den nächsten anderthalb Jahren die Ostalb durchwandern wird. Jede der 42 Städte und Gemeinden des Kreises kann den Brocken für eine begrenzte Zeit zu sich holen und mitgestalten, beispielsweise durch das Anbringen eines Schildes, einer Bemalung oder eines Fundstückes. Den Auftakt hat die Gemeinde Rainau am vergangenen Donnerstag gemacht. In einem feierlichen Akt haben die Künstler Ines Tartler und Andreas Böhm den Brocken an die Gemeinde übergeben, die zwei Limessteine in den Brocken eingegipst hat.

Wie der Ostalb-Brocken entstanden ist, warum die Gemeinde Rainau ihm zwei Limessteine mit auf die Reise gibt und warum der Brocken erst 2023 – pünktlich zum 50. Geburtstag des Ostalbkreises – an seiner letzten Station in der Kreisstadt Aalen ankommen wird.

Weiteres zum Ostalb-Brocken: Der Ostalb-Brocken geht auf die Reise durch den Kreis 

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 00:36 Min 50 Jahre Eissportanlage am Donaubad Die Eissportanlage am Donaubad feiert ihr 50-jähriges Jubiläum. Seit 1975 ist sie ein zentraler Treffpunkt für Sport, Freizeit und Familien aus Ulm und Neu-Ulm. 27.10.2025 00:29 Min Glacis-Galerie feiert 10. Geburtstag mit Aktionswoche Auszug 01.10.2025 03:44 Min Kunstmuseum feiert Jubiläum: Freier Eintritt bis Mitte Oktober Im Kunstmuseum Stuttgart wird Kunst nicht einfach nur präsentiert – sie darf reifen, manchmal sogar schimmeln. Denn mit der Ausstellung „Doppelkäseplatte“ feiert das Haus gleich zwei große Jubiläen: 100 Jahre städtische Sammlung und 20 Jahre Museumsbau am Schlossplatz. Doch hinter dem ungewöhnlichen Titel verbirgt sich weit mehr als ein Wortspiel. Was hinter dem Namen steckt, 26.09.2025 26:14 Min Folge 04 - Ralph Seiffert, Kultur und Kreativität in der Stadt Neu-Ulm Die Stadt Neu-Ulm ist ein wichtiger Standort für Kultur und Kreativität, da sie eine Vielzahl von Künstlern und Kreativen beheimatet, die ihre Arbeit in der Stadt ausüben.