Der Fund des Jahres

Wenn wir Laien das Wort „Archäologie“ hören, dann denken wir an ägyptische Pharaonen oder an römische Goldmünzen, die bei einer Grabung entdeckt werden.

Experten aber lesen auch aus zunächst unspektakulären Funden bedeutende Erkenntnisse aus vergangenen Zeiten. Ein Beispiel dafür ist der sogenannte „Fund des Jahres“, den das Urgeschichtliche Museum Blaubeuren alljährlich präsentiert. Da kann man immer sagen: Klein, aber oho! Denn ein Feuerstein-Artefakt verrät uns nun einiges über die Großwildjagd der Neandertaler am Hohle Fels bei Schelklingen auf der Schwäbischen Alb. Dieser Teil einer Waffe wurde heute im Urgeschichtlichen Museum Blaubeuren vorgestellt. Die neu entdeckte Blattspitze war ein Teil einer Stoßlanze.

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2025 02:39 Min Sensationsfund hinter dem Römerkastell: Römische Pferdeskelette in Bad Cannstatt Bevor gebaut werden kann, muss erst einmal gegraben werden – und manchmal bringt das Überraschendes ans Licht. In Bad Cannstatt laufen derzeit archäologische Ausgrabungen auf einem Baugelände. Dabei stoßen die Experten auf jahrtausendealte Überreste. Es handelt sich um außergewöhnliche Fundstücke römischer Geschichte und den größten Pferdefriedhof in Baden-Württemberg. 22.12.2025 30:05 Min Zwischen Alpen und Donau vom 22.12.2025 Aktuelle Sendung vom Montag, 22. Dezember 2025. Das Neueste vom Tage aus dem gesamten Regierungsbezirk Schwaben: von Nordschwaben bis Unterallgäu, von Oettingen bis Oberstdorf. 22.12.2025 30:16 Min Regio TV Schwaben Journal vom 22.12.2025 Das Regio TV Journal Schwaben vom Montag, 22. Dezember 2025. Unsere Themen heute: Ulm: Bunte Pakete – fröhliche Gesichter Geschenke, die von Herzen kommen: Bescherung im Ulmer Tafelladen Region: Weihnachtsaktion unterstützt Spenden für einen guten Zweck – die Aktion „Helfen bringt Freude“ hilft Menschen in Not auf der ganzen Welt Region: Sport Außerdem haben wir 22.12.2025 01:07 Min Gin-Kugel im Bodensee entdeckt und neuer Radweg bei Tettnang eröffnet Ein kurioses Rätsel im Bodensee ist gelöst: Eine vor rund drei Jahren verschwundene, 800 Kilogramm schwere Edelstahlkugel mit Gin-Inhalt ist wieder aufgetaucht. Mithilfe von Sonar und Tauchroboter konnte ein Schiffsberge-Experte das Objekt orten, die Seepolizei sicherte und barg die Kugel schließlich. Außerdem gibt es gute Nachrichten für Radfahrer in Oberschwaben: Bei Tettnang wurde ein neuer