Der Deutsche Reha-Tag in Wangen und seine Bedeutung

Zum Auftakt des 18. deutschen Reha-Tages stand bundesweit dieses Jahr Wangen im Allgäu im Fokus. Denn die Waldburg-Zeil Fachkliniken in Wangen durften den Reha-Tag ausrichten. Ziel der jährlichen Veranstaltung ist es, den Stellenwert von Rehabilitation nach außen zu tragen.

Der Reha-Tag stand in diesem Jahr unter dem Motto: Reha in Zeiten der Pandemie. Denn tatsächlich hat sich für das Pflegepersonal wie für Ärztinnen und Ärzte durch die Pandemie einiges in den Reha-Kliniken verändert. Teilweise wollten einige Patienten aus Angst vor einer Ansteckung auf eine Reha-Behandlung verzichten. Neben den rund 40 Teilnehmern vor Ort, wurde die Veranstaltung auch live für alle Interessierten gestreamt. Das Journal hat die Veranstaltung in Wangen begleitet.

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 03:01 Min Wenn das Kreuzband reißt Ob beim Fußball, Handball oder Skifahren – ein Kreuzbandriss kann jede und jeden treffen. Besonders oft sind Sportlerinnen betroffen. Warum das so ist und wie sich die Verletzung vermeiden lässt. 25.09.2025 03:26 Min Affen hautnah erleben: Lohnt sich der Affenberg als Ausflugsziel? Der Affenberg Salem zählt mit rund 400.000 Besuchern jährlich zu den beliebtesten Ausflugszielen am Bodensee. In diesem Beitrag testet unsere Reporterin Jessica Faad den Affenberg als Ausflugsziel für unsere Region aus. Der erste Stop ist der Treewalk, ein Baumwipfelpfad, der neue Perspektiven auf das Leben der Berberaffen bietet. Dabei gibt es spannende Einblicke in das 25.08.2025 03:26 Min Manne Lucha trainiert mit der DLRG in der Argen Ein ungewöhnlicher Termin für Baden-Württembergs Sozialminister Manne Lucha: Gemeinsam mit den Profis der DLRG probt er den Ernstfall in der Argen. Nach einer Einweisung in die Ausrüstung der Strömungsretter geht es für den Minister direkt ins Wildwasser, wo obere und untere Argen zusammentreffen. Dort erlebt er, wie anspruchsvoll und wichtig die Arbeit der Rettungskräfte bei 21.07.2025 03:44 Min Weltrekord geht nach Wangen im Allgäu Ein Meilenstein für die Osteopathie: Artur Müller hat am 19. Juli den RID-Weltrekord für die »längste Durchführung osteopathischer Behandlungen« erzielt. 25 Stunden lang, vom 18. bis 19. Juli, behandelte er unter professionellen Rahmenbedingungen in seiner Praxis »Unique Connect« in Wangen im Allgäu Patientinnen und Patienten durchgehend osteopathisch. Das REKORD-INSTITUT FÜR DEUTSCHLAND (RID) war vor Ort,