Der Ampel-Check: Was bringt die neue Regierung der Region?

Ja ist denn schon Weihnachten? Die Ampel steht! Wie versprochen noch vor dem Neuen Jahr haben die Parteien heute den Koalitionsvertrag unterzeichnet. Morgen bekommt Deutschland einen neuen Kanzler, dann kann die Regierung starten. Zeit also für einen kleinen Koalitionsvertrag-Check für die Region.

Wie reagiert die hiesige Wirtschaft auf die Pläne der Ampel? Was sagt Ulms Klimaschutzmanager zu den Zielen der Parteien? Wie sozial ist der Koalitionsvertrag und was fehlt, was bleibt offen? Wir haben die wichtigsten Punkte im Koalitionsvertrag unter die Lupe genommen und Experten aus Ulm und Neu-Ulm gefragt, ob ihre Erwartungen erfüllt oder enttäuscht wurden. Soviel sei verraten: die Einigkeit der Parteien während der Koalitionsverhandlungen zeigt Wirkung: größtenteils herrscht Optimismus und Neugierde auf die Regierungsarbeit.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 03:30 Min Elhadjs Kampf gegen die Abschiebung Ein junger Mann aus Guinea kämpft gegen seine Abschiebung in Deutschland. Mit Unterstützung von Freunden, Kunden und Beratern kämpft Elhadjs Kampf gegen die Abschiebung um seine Zukunft in Deutschland. 04.12.2025 00:53 Min Sperrungen wegen Ersatzneubau der Adenauerbrücke Sperrungen rund um die Adenauerbrücke im Dezember. Für den Ersatzneubau der Brücke wird der rechte Fahrstreifen der B10 sowie der Verflechtungsstreifen in Fahrtrichtung Ulm auf der Adenauerbrücke gesperrt. Die Sperrungen erfolgen jeweils vom Dienstag, 9. Dezember, bis Freitag, 12. Dezember immer zwischen 21 und 6 Uhr. Der linke Fahrstreifen bleibt uneingeschränkt nutzbar. Auch die Auffahrtsrampe 01.12.2025 03:33 Min Ulm gegen Neu-Ulm: Ein Match der Giganten In einem spannenden Match der Giganten treffen sich die Oberbürgermeister von Ulm und Neu-Ulm, Martin Ansbacher und Katrin Albsteiger, auf dem Tischtennisfeld. Wer wird die Oberhand haben? 28.11.2025 00:41 Min Die große B10-Sperrung startet Heute um 21 Uhr gehts los. Die B10-Sperrung zwischen der Anschlussstelle Berliner Ring/Wissenschaftsstadt bis zum Blaubeurer Ring startet. Seit einer Ewigkeit bereiten die Verantwortlichen der Stadt und der Bauunternehmen die Sperrung vor. Ab Freitag um circa 21 Uhr geht es dann los. Ende 2029 soll der Verkehr wieder aufgenommen werden. Die aktuellen Bauarbeiten können jederzeit