Der Amoklauf von Winnenden – 10 Jahre danach

Am 11. März 2009 betritt ein ehemaliger Schüler die Albertville-Realschule in Winnenden. Dort erschießt er neun Schüler und drei Lehrerinnen. Auf seiner Flucht kommen drei weitere Menschen zu Tode. Schließlich wird der Amokläufer in Wendlingen von der Polizei gestellt und erschießt sich selbst.

Auch 10 Jahre nach der schrecklichen Tat bleibt dieser Tag unvergessen. In unserer Dokumentation erzählen die Menschen wie sie diesen Tag erlebt haben, was sich danach verändert hat und wie sie bis heute mit den Folgen zu kämpfen haben.

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 02:36 Min Großeinsatz in Winnenden - Polizei und Feuerwehr üben Einsatz bei simuliertem Amoklauf an Gymnasium Wie gut sind Polizei und Feuerwehr vorbereitet, wenn in Schulen Gefahr droht? Um das herauszufinden, wird in Winnenden regelmäßig der Ernstfall geprobt. Der Amoklauf 2009 an der Albertville-Realschule in Winnenden prägt die Stadtgesellschaft bis heute. Die Übungseinsätze der Polizei sollen für mehr Sicherheit sorgen. 26.11.2025 23:04 Min Regio TV Stuttgart Journal 26.11.2025 Themen im Journal: +++ Drohnenabwehr am Flughafen – Innenminister Thomas Strobl gibt mit der Polizei einen Einblick hinter die Konzepte +++ Kundgebung Gewalt gegen Frauen – Am Stuttgarter Schlossplatz hat gestern eine Demonstration zum Orange Day stattgefunden +++ Ministerpräsident besucht Pilotschule – Winfried Kretschmann besucht die Wilhelmsschule in Wangen, die Teil eines Pilotprojekts des Startchancen-Programms 01.12.2025 02:58 Min Erinnern als Auftrag - 84 Jahre danach Vor 84 Jahren begannen in Stuttgart die Deportationen jüdischer Menschen. Am Killesberg wird heute ihrer gedacht – und daran erinnert, welche Verantwortung diese Geschichte bis heute mit sich bringt. Angehörige, Vertreter der Stadt, Religionsgemeinschaften und Initiativen kommen am Gedenkstein zusammen, um ein Zeichen gegen das Vergessen zu setzen. Im Mittelpunkt steht auch die junge Generation: 05.11.2025 02:36 Min KI im Klassenzimmer – Wie Schüler künstliche Intelligenz trainieren Die Zukunft sitzt längst mit im Klassenzimmer: Künstliche Intelligenz ist kein fernes Zukunftsthema mehr, sondern längst Teil des Alltags junger Menschen. Während Studierende KI-Tools bereits regelmäßig für Hausarbeiten und Recherchen nutzen, erreicht der digitale Wandel jetzt auch die Schulen. An der Gemeinschaftsschule in Korb lernen Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b, wie eine KI funktioniert