Demonstration gegen Missbrauchsurteil

Zwei Jahre auf Bewährung wegen hundertfachen Kindesmissbrauches. Dieses Urteil sorgt bei vielen Menschen für Unverständnis. Vor eineinhalb Wochen ging vor dem Ulmer Landgericht der Prozess gegen einen 45-jährigen Mann zu Ende. Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass er in 131 Fällen Kinder sexuell missbraucht hat. Heute haben rund 50 Menschen vor dem Gerichtsgebäude gegen genau dieses Urteil demonstriert, weil es ihnen zu mild ist.

Laut dem Ulmer Landgericht sei der Sachverhalt komplex. Der 45-jährige Mann soll die zur Tatzeit 6- bis 13-jährigen Mädchen zum Beispiel gebadet und eingecremt haben. Dabei habe er sie unter anderem auch im Intimbereich berührt. Das ist als sexueller Missbrauch strafbar, müsse aber laut einem Sprecher des Gerichts anders gewertet werden, als zum Beispiel eine Vergewaltigung. Die Opfer konnten sich während des Prozesses an vieles nicht mehr erinnern. Hinzu kommt, dass die Gesetze von damals angewandt werden mussten und der Täter sich erfolgreich einer Therapie unterzogen hat.

Unabhängig von der Demonstration hat die Staatsanwaltschaft Ulm schon vergangene Woche angekündigt, Revision zu beantragen, weil sie mit der mündlichen Urteilsbegründung nicht zufrieden ist. Ein schriftliches Urteil liegt noch nicht vor. Bis zu einer Revision vor dem Bundesgerichtshof dürfte es mindestens ein halbes Jahr dauern.

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 00:31 Min Prozess um Handtaschen-Diebe - Urteil soll am Montag fallen Urteil am Montag erwartet. Einem Vater und seinem Sohn wird jeweils ein schwerer Raub in Tateinheit mit Körperverletzung, versuchter Raub und dreifacher Raub in Tateinheit mit Körperverletzung vorgeworfen. Heute war am Ulmer Landgericht der planmäßig letzte Verhandlungstag. Die Staatsanwaltschaft hat für beide Männer jeweils eine Freiheitsstrafe von 8 Jahren gefordert, die Verteidigung plädiert auf eine 22.12.2025 03:20 Min Krisenstimmung oder besinnliche Weihnachten - so lief das letzte Sportwochenende vor Weihnachten Es war das letzte Sportwochenende vor Weihnachten. Für ratiopharm Ulm, den FCH und den SSV, galt es noch einmal mit einem Sieg möglichst ruhige Weihnachten zu haben. 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 18.12.2025 00:27 Min Formkurve zeigt weiter nach oben - ratiopharm Ulm mit deutlichem Sieg in Athen Nach der Länderspielpause zeigt die Formkurve bei ratiopharm Ulm weiter nach oben. Zumindest in der Bundesliga, denn da gab es in zwei Spielen, zwei Siege. Nun soll es auch wieder im Eurocup klappen. Gestern waren die Ulmer in Athen zu Gast.   Offensivspektakel in Griechenland. Mit einem satten 94:69 überrollt ratiopharm Ulm, Panionios Athen. Ein