Das Wiederhochfahren des Atomkraftwerkes in Gundremmingen kommt für Markus Söder nicht infrage

Das Wiederhochfahren des Atomkraftwerkes in Gundremmingen kommt für Bayerns CSU-Ministerpräsident Markus Söder nicht infrage. Der Bayerische Vize-Ministerpräsident Hubert Aiwanger von den Freien Wähler hatte die erneute Inbetriebnahme ins Gespräch gebracht. Damit will er einem Strommangel im kommenden Winter entgegenwirken. Aufgrund des Krieges in der Ukraine wird mit einem Engpass gerechnet. Der Ministerpräsident hat den Vorschlag am Rande der Jubiläumsfeier des Landkreises Neu-Ulm abgelehnt.

Das Atomkraftwerk Gundremmingen ist seit Januar komplett abgeschalten und befindet sich laut Betreiber bereits im Rückbau. Erst vor Anfang Juli hatte das EU-Parlament Atomkraft als nachhaltig eingestuft.

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 03:59 Min Der große Knall - Kühlturmsprengung in Gundremmingen  In Gundremmingen hat es am Samstag ordentlich geknallt und das ganz offiziell: Die beiden Kühltürme des ehemaligen Atomkraftwerks wurden gesprengt. Das Kraftwerk ist ja schon seit 2021 vom Netz, jetzt läuft der Rückbau auf Hochtouren. Tausende Menschen wollten sich das Spektakel nicht entgehen lassen. Rund 30.000 Schaulustige waren live dabei, als die Türme in sich 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 19.12.2025 00:31 Min Mehr als 13.000 Menschen bei der KIBUM 2025 Erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchmesse. Lesungen, mehr als 2.000 neu erschienene Bücher sowie Bastel- und Filmworkshops – acht Tage lang konnten Besucher dieses Angebot in der Ulmer Glaspyramide erleben. Mehr als 13.000 Menschen haben dafür die Stadtbibliothek besucht. Direktor Martin Szlatki freut sich über die Teilhabe, die zeige, wie wichtig ein niedrigschwelliger Zugang zu Bildung und Kultur sei.   19.12.2025 00:24 Min Abwassergrundgebühr ab Januar 2026 Aalen führt Grundgebühr fürs Abwasser ab Januar ein. Der Vorschlag kommt von der Stadtverwaltung und den Stadtwerken, um so mehr Stabilität in die Finanzierung zu bringen. Wegen der deutlich gestiegenen Gesamtkosten der Abwasserentsorgung seien die Gebühren notwendig. In den allermeisten Fällen soll die Grundgebühr bei 23 Euro im Jahr liegen.