Das vielleicht leichteste Haus Biberachs

Unauffällig auffällig ist die Devise eines kleinen Hauses in der Biberacher Altstadt. Auf den ersten Blick eher unscheinbar, ist es aber im Landkreis bisher einzigartig, denn es ist mit superleichtem Beton – sogenannten Infraleichtbeton gebaut. Infraleichtbeton hat im Gegensatz zu herkömmlichem Beton eine geringe Dichte und wiegt daher weniger. Grund dafür ist Blähglas, das in das Zement-Wasser-Gemisch eingeschlossen ist und größere Lufträume schafft.
Inge Zalenga, Architektin im Biberacher Büro „Architekten am Weberberg“ hat das Gebäude geplant und wird nach dessen Fertigstellung auch dort einziehen.
Das Wohnhaus, das zuvor auf dem Grundstück stand, war laut Zalenga stark einsturzgefährdet und konnte daher nicht erhalten werden. Mit Erlaubnis des Biberacher Gestaltungsbeirates hat die Architektin ein Gebäude entworfen, dass sich einerseits „leise“ in das Erscheinungsbild der Altstadt einfügen sollte, andererseits beim näheren Hinsehen sich von den umliegenden Bauten abhebt.

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 00:21 Min Biberacher Christkindles-Markt eröffnet am Samstag Auftakt in die Biberacher-Weihnachtszeit. Morgen wird der Biberacher Christkindles-Markt eröffnet. Der Weihnachtsmarkt ist im mittelalterlichen Stil gehalten. Er zählt in ganz Süddeutschland zu einem der schönsten mittelalterlichen Marktplätzen. Der Biberacher Christkindles-Markt ist bis zum 14. Dezember geöffnet. 27.11.2025 00:44 Min Ärger nach Stockcar-Rennen Nach Anzeige gegen Veranstalter des Stockcar-Rennens: Staatsanwaltschaft Ravensburg stellt Verfahren ein. Im Juli dieses Jahres hat das Stockcar-Rennen in Untersulmentingen und Eberhardzell stattgefunden. Ein Bürger des Landkreises Biberach hat den Veranstaltern, Teilnehmern sowie der Genehmigungsbehörde gleich zwei Gesetzesverstöße vorgeworfen: eine fehlende umweltrechtliche Erlaubnis und der unerlaubte Umgang mit Abfällen. Das Verfahren wurde zum 1. Oktober 18.09.2025 02:15 Min Prozessauftakt hinter verschlossenen Türen: Landgericht Ravensburg verhandelt sexuellen Missbrauchsfall Ein Fall von sexuellem Missbrauch beschäftigt derzeit das Landgericht Ravensburg. Ein Vater aus Biberach soll über Jahre hinweg seine Tochter missbraucht haben. Die Verhandlung wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit geführt. So soll sowohl das mutmaßliche Opfer als auch der Angeklagten geschützt werden. Die Tochter des Angeklagten soll die Taten mit Hilfe von Familienangehörigen bei der 04.09.2025 00:55 Min Nach Großeinsatz in Biberach: Kriminalpolizei ermittelt wegen einem versuchten Tötungsdelikt KriPo ermittelt wegen versuchten Tötungsdeliktes. Am Dienstag ist es in Biberach zu einem großen Polizeieinsatz mit Spezialkräften gekommen. Ein Mann in psychischem Ausnahmezustand hat sich, mit einem Messer bewaffnet, in seiner Wohnung verbarrikadiert. Während der Einsatzmaßnahmen soll der 56-jährige einen Molotow-Cocktail gezielt aus dem Fenster auf die Einsatzbeamten geworfen haben. Beim Zugriff hat er Widerstand geleistet und soll