Das Theater Ulm kooperiert mit kleinem Privattheater

Die Welt ein bisschen besser zu begreifen. Das versuchen die Wissenschaftler Alexander Humboldt und Carl Friedrich Gauß. Ob ihre Rechnung aufgeht ist im Theater Ulm zu sehen. Das Besondere an der Inszenierung: Sie findet in Kooperation mit der Theaterei Herrlingen statt. Das erste Mal arbeitet das Ulmer Theater mit einem kleinen Privattheater aus der Region zusammen. Intendant Kay Metzger beschreibt die Kooperation als Win-Win-Situation.

Zu sehen ist das Stück „Die Vermessung der Welt“ nach dem Roman von Daniel Kehlmann. Gemeinsam mit den Wissenschaftlern können die Zuschauerinnen und Zuschauer versuchen, die Welt ein bisschen besser zu verstehen. Die Premiere findet am Freitag, den 19. November um 19:30 Uhr im Podium statt. Für die Regisseurin Edith Ehrhardt ein besonderer Raum für das Theaterstück. Im Frühjahr 2022 wird das Stück dann auch in der Theaterei Herrlingen in Blaustein zu sehen sein.

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 02:30 Min Die Junge Ulmer Bühne - Ein Blick hinter die Kulissen Die junge Ulmerbühne ist ein Theaterprojekt, das sich auf die Bühne bringt, um die Welt der Jugendlichen zu erfassen. 14.10.2025 03:46 Min Ein Trümmerfeld - so sieht der Brandruine des Theaterfundus aus In der Nacht von 24. Auf den 25. Juni kommt es in der alten Paketposthalle am Ulmer Bahnhof zu einem Brand. Das Theater Ulm nutz die Räumlichkeiten als Außenlager für Tausende, Kostüme und Requisiten. Ein Großteil verbrennt. Es entsteht ein hoher materieller Sachschaden, der immaterielle Sachschaden ist aber nochmal deutlich größer. Gestern durften Vertreter der 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 19.12.2025 00:31 Min Mehr als 13.000 Menschen bei der KIBUM 2025 Erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchmesse. Lesungen, mehr als 2.000 neu erschienene Bücher sowie Bastel- und Filmworkshops – acht Tage lang konnten Besucher dieses Angebot in der Ulmer Glaspyramide erleben. Mehr als 13.000 Menschen haben dafür die Stadtbibliothek besucht. Direktor Martin Szlatki freut sich über die Teilhabe, die zeige, wie wichtig ein niedrigschwelliger Zugang zu Bildung und Kultur sei.