Das kann die neue Immunkarte

Ob beim Einkaufen, im Kino oder im Sportverein – immer wieder müssen wir derzeit nachweisen, dass wir geimpft oder genesen sind. Die Apps dafür kann jeder kostenlos herunterladen. Für Menschen ohne Smartphone gibt es jetzt aber auch eine Alternative.

Die Immunkarte ist ein Produkt eines Start-Ups aus Leipzig und kann mittlerweile über viele Apotheken aus der Region bezogen werden. Über das digitalen Corona-Zertifikat der Europäischen Union ist sie genauso fälschungssicher, wie der QR-Code in den Smartphone-Apps. Ob der Impfnachweis echt und gültig ist, lässt sich hier ebenfalls über eine spezielle App des Robert-Koch-Institutes überprüfen.

Ein offizielles Dokument ist die Immunkarte übrigens nicht. Genauso gut könnte man den Nachweis auch selbst basteln. Aber Vorsicht: Wer dabei einen fremden QR-Code verwendet macht sich unter Umständen strafbar.

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 03:39 Min Sketchnotes: Kreativer Ausgleich im Alltag Suchen Sie nach einer kreativen Beschäftigung in Ihrer Freizeit? Sandra Schanzel arbeitet eigentlich in der Apotheke – während Corona hat sie aber angefangen, sogenannte Sketchnotes zu zeichnen. Daraus ist irgendwann ein Label geworden, sodass sie am Wochenende als Ausstellerin beim Manufakturzauber in Pfaffenhofen dabei sein wird. Was genau Sketchnotes sind und wie das jeder zu 31.10.2025 02:14 Min 338 Apotheken-Geschichte: Die Engel-Apotheke schließt 338 Jahr Ulmer Apotheken-Geschichte gehen heute zu Ende. Ein letztes Mal durfte Timo Ried heute seine Engel-Apotheke in der Hafengasse 9 öffnen. Wir haben Ihn heute bei der Arbeit besucht. 23.12.2025 00:28 Min IMAX® Eröffnung am 25.12. im Dietrich Theater Einziger IMAX-Kinosaal Bayerns öffnet. Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag können Gäste im Dietrich Theater Neu-Ulm Kino neu erleben. Die Leinwand im IMAX-Saal ist mehr als doppelt so groß wie die bisherigen im Kino, ein spezielles Soundsystem und eine Laserprojektion sorgen für ein außergewöhnliches Kinoerlebnis. Der erste IMAX-Film wird Avatar: Fire and Ash sein.   23.12.2025 01:05 Min Weihnachtsmarkt - Impulsbringer in der Adventszeit Rund 800.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt. Diese Bilanz zieht Organisator Jürgen Eilts von der Ulm Messe. Damit sei die Besucherzahl in etwa dieselbe wie im Jahr davor. Das Konsumverhalten jedoch sei leicht zurückgegangen. Die Baustellensituation sei nicht so schlimm wie von vielen erwartet gewesen.  Neues Highlight dieses Jahr für viele: das Straßenbähnle von Manfred Preißler. Insgesamt seien die Erwartungen weitestgehend erfüllt