Das erste mobile Hallenbad der Welt entsteht

In Stuttgart-Zuffenhausen wächst derzeit ein Bauprojekt, das weltweit einzigartig ist: Ein vollständig transportables und rückbaubares Hallenbad. Was auf den ersten Blick nach Zukunftsvision klingt, wird hier Realität – dank jahrelanger Planung, innovativer Bauweise und einem Team, das bereit ist, ungewöhnliche Wege zu gehen. Während andere mit Seepferdchen-Abzeichen arbeiten, machen sie ganze Schwimmbäder mobil.

Der Weg zu diesem besonderen Projekt war lang. Über elf Jahre hat Projektleiter Joachim Maier an der Planung gefeilt, bevor aus einer Vision endlich eine echte Baustelle wurde. Das Hallenbad ist zunächst nur vorübergehend in Zuffenhausen vorgesehen. Nach mehreren Umzügen soll es schließlich seinen endgültigen Standort in Untertürkheim finden.

Möglich wird das durch eine modulare Holzbauweise, die Stabilität, Transportfähigkeit und Atmosphäre geschickt miteinander verbindet. Denn obwohl Teile des Bads beim Abbau regelrecht „aufgeschnitten“ werden, bleibt das Nutzererlebnis später unverändert hochwertig.

Anders als klassische Containeranlagen setzt das Team auf individuell gefertigte Holzmodule, die teilweise bereits komplett ausgestattet auf die Baustelle geliefert werden – inklusive Innenausbau und Technik. Und Technik braucht ein Hallenbad reichlich: Von Wasseraufbereitung über Lüftung bis hin zu Beckenanlagen wurde an nichts gespart. So soll das Bad sowohl Schwimmern als auch Nichtschwimmern optimale Bedingungen bieten.

Untertitel wurden automatisiert erstellt

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 23:20 Min Regio TV Stuttgart Journal 09.12.2025 Themen im Journal: +++ Mobiles Hallenbad aus Stuttgart – Ein Architekturbüro entwickelt den weltweit ersten Prototyp eines mobilen Hallenbads +++ Nikolaus-Höhenrettung im Klinikum Ludwigsburg – Die Bergwacht Unterland sorgt mit einer spektakulären Geschenkaktion für leuchtende Kinderaugen +++ Schwerverletzter bei Unfall zwischen Fahrschulauto und Lieferwagen +++ Auto zwischen zwei LKW eingequetscht +++ SEK nimmt zwei Verdächtige 05.11.2025 02:36 Min KI im Klassenzimmer – Wie Schüler künstliche Intelligenz trainieren Die Zukunft sitzt längst mit im Klassenzimmer: Künstliche Intelligenz ist kein fernes Zukunftsthema mehr, sondern längst Teil des Alltags junger Menschen. Während Studierende KI-Tools bereits regelmäßig für Hausarbeiten und Recherchen nutzen, erreicht der digitale Wandel jetzt auch die Schulen. An der Gemeinschaftsschule in Korb lernen Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b, wie eine KI funktioniert 14.10.2025 02:53 Min Parkhaus mal anders – Wenn Muskelkraft zum Filmabend wird Im Parkhaus der Staatsgalerie in Stuttgart bleibt heute alles anders: Keine Autos, keine Motorengeräusche – stattdessen rhythmisches Treten und das Summen von Dynamos. Wo sonst nach freien Parkplätzen gesucht wird, wird heute geschwitzt – und zwar für’s Klima. Im Rahmen der KLIMA.LÄND.TAGE Baden-Württemberg verwandelt sich das Parkhaus in ein besonderes Kino. Der Clou: Der Strom 15.07.2025 06:15 Min Das Bädle: Ein Freibad in Vereins­hand Sommer, Sonne, Freibad – was gibt es Schöneres, um dem Alltag für ein paar Stunden zu entfliehen? Während viele Freibäder in Baden-Württemberg bei heißen Temperaturen aus allen Nähten platzen, geht es im kleinen Höfinger Bädle etwas entspannter zu. Das Besondere: Dieses Freibad liegt nicht in städtischer Hand, sondern wird vom Verein Bädle e.V. betrieben. Rund