Das Bürgergeld kommt: Systemwechsel oder Mogelpackung?

Erst drohte es am Bundesrat zu scheitern, jetzt ist es doch durch: im Vermittlungsausschuss hat sich eine Kompromisslösung zum Bürgergeld gefunden. Zum 1. Januar soll die Sozialreform in Kraft treten. Nach 18 Jahren endet damit das ungeliebte Hartz IV für knapp 5 Millionen Leistungsempfänger – die SPD feiert den Systemwechsel, die Union rühmt sich für dessen Verhinderung. Was stimmt nun?

Wir wollten uns ein Bild davon machen, bei denen die es betrifft: bei der Tafel in Stuttgart. Täglich stehen hier rund 2.000 Bedürftige Schlange, alle bekommen Sozialleistungen, aber die reichen nicht aus. Auch die Mitarbeitenden sind überwiegend Leistungsbezieher in geförderten Anstellungsverhältnissen, so wie Bernd Müller. Er hat sich mehr von der Reform erhofft. Die stv. Leiterin der Schwäbischen Tafel kritisiert den Entwurf als Symbolpolitik und wirft der Union vor, die Sanktionen durchgeboxt zu haben, nur um das ideologische Feindbild des Sozialschmarotzers aufzuhalten. Ohne das abschreckende Bild vom Hartz IV-Empfänger, meint sie, funktioniere der Niedriglohnsektor nicht mehr.

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 03:14 Min Hilfe, die rollt – Azubis von Porsche bauen Essenswagen für Bedürftige Laut dem Statistischen Landesamt Baden-Württemberg leben in Stuttgart immer mehr Menschen in Armut – oft reicht es nicht einmal für eine Mahlzeit. Seit fünf Jahren setzen sich die beiden Projekte Harrys Bude und Supp_optimal dafür ein, gerettete Lebensmittel an Bedürftige zu verteilen. Unterstützt werden sie dabei von Porsche. Nun haben sich auch Auszubildenden des Sportwagen-Herstellers 02.12.2025 03:08 Min Hilfseinsatz in Kamerun: "Ich war baff – sie hatten nicht einmal ein Bett zum Schlafen" Spenden können viel bewirken – aber manchmal hilft es noch mehr, direkt vor Ort zu sein und selbst mitanzupacken. Genau das hat Familie Schwarz aus Leinfelden-Echterdingen gemacht. Gemeinsam mit der Houma Kustermann und ihrem Verein sind sie nach Kamerun gereist, um die Menschen dort zu unterstützen. Vor Ort haben sie erlebt, wie sehr schon kleine 10.11.2025 02:27 Min Sparzwang und Protest – Kommunen am Limit Städte und Kommunen in Baden-Württemberg stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Leere Kassen, steigende Ausgaben und fehlende Unterstützung vom Bund bringen viele Gemeinden an ihre Belastungsgrenze. Besonders dramatisch ist die Lage in Stuttgart: Mit einem Haushaltsdefizit von rund 800 Millionen Euro muss die Stadt den Rotstift ansetzen. Die Folgen spüren Bürgerinnen und Bürger ebenso 04.11.2025 02:16 Min Barber Angels im Einsatz In Bad Cannstatt setzen die Barber Angels ein starkes Zeichen der Solidarität. Am Montagabend waren die ehrenamtlichen Friseurinnen und Friseure vor Ort, um Menschen, die sich keinen Friseurbesuch mehr leisten können, mit einer kostenlosen Frisur zu unterstützen. Doch hinter jedem Schnitt steckt mehr als nur eine neue Frisur – es geht um das Wiedererlangen von