Darum nutzt die Leitstelle Biberach die strukturierte Notrufabfrage

Ein Unfall auf der Autobahn, ein brennendes Haus, eine schlimme Verletzung – in solchen Situationen rufen wir sofort die 112 und landen dann bei der nächsten Leitstelle von Feuerwehr und Rotem Kreuz. Damit jeder Anrufer sicher sein kann, dass schnellstmöglich Hilfe unterwegs ist, nutzt die Leitstelle Biberach jetzt ein System für die strukturierte Notrufabfrage.

Das bedeutet, dass jeder Anruf nach einem bestimmten System abläuft – eine Software gibt die Fragen vor und schlägt basierend auf den Angaben des Anrufers auch vor, wie Erste Hilfe geleistet werden kann. Die Disponenten können die Abfrage jederzeit verlassen und Rettungsmittel anfordern sowie weitere Infos direkt an die Sanitäter schicken.

Die Integrierte Leitstelle des Roten Kreuzes in Biberach nutzt das System seit August. Deutschlandweit haben bereits 80 Leitstellen das System mit dem Namen „Notruftraining 112“.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 01:38 Min Spatenstich für den Neubau der Notfall-Rettungswache in Ehingen Es ist ein wichtiger Schritt, um den heutigen Anforderungen im Rettungsdienst gerecht zu werden. Mit dem symbolischen Spatenstich darf es null also losgehen. Hier in Ehingen soll eine neue Notfall-Rettungswache entstehen. Die bisherige Rettungswache ist zu klein, wird aber künftig weiterverwendet. Es fehlen Lagerflächen, weitere Ruheräume, ausreichend große Umkleiden, zentrale Funktionsräume wie eine Waschbox und 18.09.2025 02:15 Min Prozessauftakt hinter verschlossenen Türen: Landgericht Ravensburg verhandelt sexuellen Missbrauchsfall Ein Fall von sexuellem Missbrauch beschäftigt derzeit das Landgericht Ravensburg. Ein Vater aus Biberach soll über Jahre hinweg seine Tochter missbraucht haben. Die Verhandlung wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit geführt. So soll sowohl das mutmaßliche Opfer als auch der Angeklagten geschützt werden. Die Tochter des Angeklagten soll die Taten mit Hilfe von Familienangehörigen bei der 04.09.2025 00:55 Min Nach Großeinsatz in Biberach: Kriminalpolizei ermittelt wegen einem versuchten Tötungsdelikt KriPo ermittelt wegen versuchten Tötungsdeliktes. Am Dienstag ist es in Biberach zu einem großen Polizeieinsatz mit Spezialkräften gekommen. Ein Mann in psychischem Ausnahmezustand hat sich, mit einem Messer bewaffnet, in seiner Wohnung verbarrikadiert. Während der Einsatzmaßnahmen soll der 56-jährige einen Molotow-Cocktail gezielt aus dem Fenster auf die Einsatzbeamten geworfen haben. Beim Zugriff hat er Widerstand geleistet und soll 30.07.2025 00:23 Min Zwiefalten/Riedlingen: Trauerfeier für Opfer des Zugunglücks Trauerfeier im Münster Zwiefalten. Beim tragischen Zugunglück am vergangenen Sonntag haben drei Menschen ihr Leben verloren. Um diesen zu Gedenken haben die Diözese Rottenburg/Stuttgart und die Evangelische Landeskirche in Württemberg zu einer Trauerfeier am Freitag eingeladen. Start ist um 11 Uhr im Münster Zwiefalten.