Dachstuhlbrand in Stuttgart-Bad Cannstatt: Zwei Feuerwehrleute verletzt!

Großeinsatz für die Feuerwehr Stuttgart am Samstagmorgen in Bad Cannstatt: Gegen 9 Uhr gehen bei der Leitstelle zahlreiche Notrufe ein. Anwohner melden offene Flammen und dichten Rauch aus dem Dach eines Mehrfamilienhauses in der Schmidener Straße. Als die Einsatzkräfte eintreffen, steht der Dachstuhl bereits in Vollbrand.

Mehrere Bewohner müssen das Gebäude verlassen und werden in Sicherheit gebracht. Über eine Stunde lang kämpfen die Feuerwehrleute gegen die Flammen, unterstützt von zahlreichen Löschzügen und Spezialfahrzeugen. In letzter Sekunde gelingt es den Einsatzkräften, ein Übergreifen auf ein angrenzendes Gebäude zu verhindern. Trotzdem entsteht ein erheblicher Sachschaden von rund 250.000 Euro.

Während der Löscharbeiten bleibt die Schmidener Straße vollständig gesperrt. Auch der Stadtbahnverkehr ist zeitweise beeinträchtigt. Zwei Feuerwehrleute werden bei dem Einsatz verletzt – eine der Personen so schwer, dass sie in ein Krankenhaus gebracht werden muss – die andere kann vor Ort ambulant behandelt werden.

Nach Abschluss der Löscharbeiten kontrolliert die Feuerwehr den Brandort weiter. Eine Brandwache bleibt den ganzen Tag über im Einsatz, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Untertitel wurden automatisiert erstellt

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 01:02 Min Tödlicher Wohnungsbrand in Backnang: Großeinsatz der Feuerwehr In Backnang ist in der Nacht auf Donnerstag eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Brand geraten. Die Feuerwehr wird gegen drei Uhr alarmiert und rückt mit einem Großaufgebot an. Beim Eintreffen steht die Erdgeschosswohnung bereits in Vollbrand. Die Einsatzkräfte bringen das Feuer unter Kontrolle und verhindern ein Übergreifen auf weitere Bereiche des Gebäudes. Eine Bewohnerin 13.10.2025 00:29 Min Scheune und Wohnhaus in Vollbrand In Hepsisau ist in der Nacht zum Samstag eine Scheune vollständig ausgebrannt. Das Feuer griff auch auf ein angrenzendes Gebäude über. Alle Bewohner konnten sich unverletzt ins Freie retten. Rund 80 Einsatzkräfte waren mit zwölf Fahrzeugen vor Ort. Der Schaden liegt bei etwa 300.000 Euro – die Brandursache ist noch unklar. 20.08.2025 02:36 Min Großeinsatz in Winnenden - Polizei und Feuerwehr üben Einsatz bei simuliertem Amoklauf an Gymnasium Wie gut sind Polizei und Feuerwehr vorbereitet, wenn in Schulen Gefahr droht? Um das herauszufinden, wird in Winnenden regelmäßig der Ernstfall geprobt. Der Amoklauf 2009 an der Albertville-Realschule in Winnenden prägt die Stadtgesellschaft bis heute. Die Übungseinsätze der Polizei sollen für mehr Sicherheit sorgen. 15.08.2025 00:37 Min Schwerer Frontalcrash – mehrere Verletzte In Stuttgart-Büsnau hat sich am Freitagnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Auf der Magstadter Straße, Ecke Steinbachweg, stießen zwei Fahrzeuge frontal zusammen. Acht Menschen wurden verletzt, darunter eine Person lebensgefährlich und eine weitere schwer. Eine Person war zeitweise in einem der Fahrzeuge eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Neben zahlreichen Einsatzkräften der Polizei waren