CSU verliert Sitz im Gemeinderat

Dass es bei Wahlen auch mal auf jeden einzelnen Stimmzettel ankommen kann, beweist derzeit ein Fall aus Pfaffenhofen im Landkreis Neu-Ulm. Die Kommunalwahl liegt zwar schon gut ein Jahr zurück. Trotzdem gibt es jetzt nochmal eine Änderung im Gemeinderat. Weil ein Wähler seinen Stimmzettel etwas außergewöhnlich ausgefüllt hatte, ging der Streit sogar bis vor den Bayerischen Verwaltungsgerichtshof. Und der hat jetzt entschieden.

Tatsächlich haben Wähler mehrere Möglichkeiten, ihre Stimmen über den gesamten Stimmzettel zu verteilen. Neben dem Ankreuzen einer Partei kann man auch mehrere Kandidaten verschiedener Parteien wählen und ihnen maximal drei Stimmen geben. In Pfaffenhofen hat ein Wähler aber ein Kreuz gemacht und anschließend drei Striche. Fast ein Jahr lang war umstritten, wie das zu bewerten ist. Das Verwaltungsgericht Augsburg, dessen Urteil vom Verwaltungsgerichtshof bestätigt wurde, hat dazu eine klare Meinung.

Demnach muss der Gemeinderat umgebildet werden. Die CSU verliert einen ihrer sieben Sitze an die Freien Wähler, die bislang fünf Mitglieder im Gemeinderat hatten. Die morgige Sitzung soll noch mit der alten Konstellation erfolgen. Doch das Landratsamt Neu-Ulm will den Bescheid möglichst schnell erlassen, damit der Gemeinderat umgebildet wird. Dann haben CSU und Freie Wähler jeweils sechs Sitze.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 00:28 Min IMAX® Eröffnung am 25.12. im Dietrich Theater Einziger IMAX-Kinosaal Bayerns öffnet. Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag können Gäste im Dietrich Theater Neu-Ulm Kino neu erleben. Die Leinwand im IMAX-Saal ist mehr als doppelt so groß wie die bisherigen im Kino, ein spezielles Soundsystem und eine Laserprojektion sorgen für ein außergewöhnliches Kinoerlebnis. Der erste IMAX-Film wird Avatar: Fire and Ash sein.   23.12.2025 01:05 Min Weihnachtsmarkt - Impulsbringer in der Adventszeit Rund 800.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt. Diese Bilanz zieht Organisator Jürgen Eilts von der Ulm Messe. Damit sei die Besucherzahl in etwa dieselbe wie im Jahr davor. Das Konsumverhalten jedoch sei leicht zurückgegangen. Die Baustellensituation sei nicht so schlimm wie von vielen erwartet gewesen.  Neues Highlight dieses Jahr für viele: das Straßenbähnle von Manfred Preißler. Insgesamt seien die Erwartungen weitestgehend erfüllt 22.12.2025 03:20 Min Krisenstimmung oder besinnliche Weihnachten - so lief das letzte Sportwochenende vor Weihnachten Es war das letzte Sportwochenende vor Weihnachten. Für ratiopharm Ulm, den FCH und den SSV, galt es noch einmal mit einem Sieg möglichst ruhige Weihnachten zu haben. 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab