Craft Beer - immer noch ein Hype, oder nur noch schale Halbe?

Wörtlich übersetzt heißt Craft Beer „handwerklich gemachtes Bier“. Und es gab eine Zeit, da schossen die verschiedenen Marken förmlich aus dem Boden, mit genau so vielen unterschiedlichen Aromen. Aber in den vergangenen Jahren ist es wieder deutlich ruhiger ums Craft Beer geworden. Einige Supermärkte räumten die bunten Flaschen wieder aus den Regalen und so manche hoffnungsvoll gestartete Marke verschwand vom Markt. Aber war es das jetzt auch mit dem Hype ums Craft Beer, ist das alles zur schalen Halben geworden?

In unserem Wirtschaftsmagazin M3 gehen wir unter anderem dieser Frage nach? Zu Gast ist Thorsten Schwämmle. Er betreibt seit 2015 den „Kraftpaule“ in Stuttgart und ist sozusagen der erste Ansprechpartner für das Thema Bierspezialitäten und Craftbier.

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2025 08:47 Min M3 Wirtschaftsmagazin: Pro Stuttgart In unserer heutigen Ausgabe von M3 haben wir einen ganz spannenden Verein. Kaum einer kennt ihn, aber er bewegt unter anderem mit das größte Fest in Stuttgart. Und für ihn ist es auch an der Zeit, sich komplett neu auszurichten. 11.07.2025 09:21 Min M3 Wirtschaftsmagazin: Speick Naturkosmetik Unternehmensnachfolge ist ein ganz großes und heißes Thema. Vor allem, wenn es familien intern läuft. Oft gibt es hier große Herausforderungen, auch weil sich der Firmengründer vielleicht nicht so zurückhalten kann. Wir haben heute einen Unternehmer zu Gast, bei dem das alles positiv verlaufen ist. 24.06.2025 08:27 Min M3 Wirtschaftsmagazin: Keller Apartment Während früher Hotels das Hauptziel der Menschen waren, nutzen heute immer mehr Menschen private Wohnungen wie über AirBnB um ihren Urlaub zu verbringen. Und das nicht nur im Süden, sondern auch in Sulz am Neckar. In unserer heutigen Folge von M3 haben wir eine Unternehmerin zu Gast, die sich von der Büroangestellten zur Gastgeberin mit 10.06.2025 09:29 Min M3 Wirtschaftsmagazin: Vom Studenten zum Firmenchef Yanik Melber – ein junger Unternehmer, der die Umzugsbranche aufmischt. Gemeinsam mit Tobias Aberle gründete er 2017 die SIEBEN Umzüge GmbH in Bietigheim-Bissingen. Ihr Ziel: Umzüge effizienter, digitaler und kundenfreundlicher zu gestalten. Mit über 2.500 erfolgreich realisierten Umzügen und einem klimaneutralen Fuhrpark setzen sie neue Maßstäbe in der Branche. Doch damit nicht genug: Seit 2024