Corona: Sozialer Defizit an Schulen

Schüler und Schülerinnen treffen die Negativfolgen durch Homeschooling und das fehlende Zusammensein im Klassenraum in voller Härte. Nicht nur Defizite in der Bildung, sondern auch soziale Kompetenzen schwinden, so die Lehrerschaft der Emil-Schmid-Schule

Das Problem sieht Gerhard Schürr in der Abstinenz der Schüler. Fehlender Support und Kontakte im Homeschooling fördern das Fehlverhalten bei den Schülern. Mobbing und Abwesenheit im Unterricht häufen sich.

Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. Nicht anders ist es an der Mittelschule. Um die sozialen Defizite wieder aufzuholen kümmert sich eine Sozialpädagogin um die Anliegen der Schüler. Schulleiter Schürr freut sich über die personelle Hilfe. Glücklich ist er dennoch nicht.

Die Angst vor einer erneuten Schließung der Schulen ist groß. Die Freude am schulischen Unterricht sei jedoch umso größer.

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 03:39 Min Sketchnotes: Kreativer Ausgleich im Alltag Suchen Sie nach einer kreativen Beschäftigung in Ihrer Freizeit? Sandra Schanzel arbeitet eigentlich in der Apotheke – während Corona hat sie aber angefangen, sogenannte Sketchnotes zu zeichnen. Daraus ist irgendwann ein Label geworden, sodass sie am Wochenende als Ausstellerin beim Manufakturzauber in Pfaffenhofen dabei sein wird. Was genau Sketchnotes sind und wie das jeder zu 12.09.2025 00:30 Min Polizei warnt vor Gefahren zum Schulstart Polizei mahnt zur Vorsicht auf Schulwegen. Zum Schulstart am Montag ruft die Polizei in Schwaben alle Verkehrsteilnehmer zu besonderer Rücksicht auf. Gerade in den ersten Tagen sind viele Kinder neu im Straßenverkehr unterwegs. Die Beamten kündigen verstärkte Kontrollen an – etwa bei Kindersitzen, Gurtpflicht oder Handyverstößen am Steuer. Eltern sollten ihre Kinder frühzeitig auf den 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 19.12.2025 00:31 Min Mehr als 13.000 Menschen bei der KIBUM 2025 Erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchmesse. Lesungen, mehr als 2.000 neu erschienene Bücher sowie Bastel- und Filmworkshops – acht Tage lang konnten Besucher dieses Angebot in der Ulmer Glaspyramide erleben. Mehr als 13.000 Menschen haben dafür die Stadtbibliothek besucht. Direktor Martin Szlatki freut sich über die Teilhabe, die zeige, wie wichtig ein niedrigschwelliger Zugang zu Bildung und Kultur sei.