Corona-Alltag an Schulen

Hier 3G mit PCR-Test, da 2G mit Maske, drohender Teil-Lockdown für Ungeimpfte… so langsam wird’s echt schwer, da überall noch durchzublicken. So geht’s auch den Schulen. Das Königin-Olga-Stift Gymnasium hat sich auf die ständig wechselnden Maßnahmen und Regeln mittlerweile aber ganz gut eingestellt- wie unser Unterrichtsbesuch zeigt.   

Lena Kouam ist Französischlehrerin am Königin-Olga-Stift Gymnasium in Stuttgart und hat sich mit ihrer 6a an Corona im Schulalltag fast schon gewöhnt. Dreimal pro Woche testen sich die Schüler:innen selbst, sie kontrolliert, dass die Testungen richtig durchgeführt werden. Dafür geht zwar wertvolle Unterrichtszeit verloren, aber sie ist froh, ihre Schüler:innen im Präsenz-Unterricht unterrichten zu können. Darauf legt auch René Wollnitz, der Schulleiter des Gymansiums großen Wert und freut sich, dass die Signale der Politik auf „Schule bleibt offen“ deuten.

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 03:31 Min Mit Perspektive ins Berufsleben – Chancen für Jugendliche mit Sehbehinderung Sehbehinderte und blinde Menschen begegnen im Alltag und besonders im Berufsleben vielen Hürden. Die Tilly-Lahnstein-Schule in Stuttgart hat es sich zur Aufgabe gemacht Betroffenen zu helfen und sie auf den Berufsalltag vorzubereiten. Von Informatik, über Gesundheit und Pflege bis hin zu Wirtschaft stehen den Schülerinnen und Schüler viele Wege offen. Der Unterricht ist inklusiv gestaltet 19.12.2025 02:47 Min Frischer Wind auf der Eisbühne: Neue Elsa im Stage Apollo Theater Bald weht neuer eisiger Wind durch das Stage Apollo Theater in Stuttgart. Dann ist nicht mehr Ann-Sophie als Elsa auf der Bühne. In ihre Fußstapfen tritt eine neue Eiskönigin: Chiara Fuhrmann. Ganz neu ist ihr die frostige Welt von „Die Eiskönigin“ aber nicht: In Hamburg stand Chiara bereits als Anna, Elsas Schwester, auf der Bühne 10.12.2025 02:50 Min Für ihre Coronapolitik: Merkel erhält Staufermedaille überreicht Im neuen Schloss in Stuttgart wurde Angela Merkel mit der Großen Staufermedaille in Gold für ihren Einsatz während der Coronapandemie geehrt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hob dabei ihre entschlossene und klare Führung besonders hervor. Er erinnerte daran, wie das Virus vor über sechs Jahren das Leben in Deutschland grundlegend veränderte. Trotz der fast 190.000 Todesfälle und 10.12.2025 02:47 Min Kürzungen mit Konsequenzen: Gewerkschaft ver.di schlägt Alarm In Stuttgart wächst der Widerstand gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt. Im Rathaus haben heute zahlreiche Beschäftigte, Kulturschaffende und Vertreter sozialer Einrichtungen demonstriert, um ein deutliches Zeichen gegen die drohenden Einschnitte zu setzen. Der Anlass: Ein massives Haushaltsloch, das vor allem durch den drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen entstanden ist. Die Stadt rechnet mit mindestens 25