Club-Betreiber noch ohne Perspektive - Lucha bittet um Verständnis

Mit einer gemeinsamen Presseerklärung haben die Stuttgarter Discotheken- und Club-Betreiber ihren Unmut über die Corona-Politik geäußert. Sie sehen für ihre Branche nach wie vor keine Perspektive. Zwar tauchen die Diskotheken und Clubs nun erstmals in der neuen Corona-Richtlinie des Landes Baden-Württemberg auf, aber beispielsweise die Richtlinie von einer Person auf zehn Quadratmetern halten die Betreiber für eine Farce. Sie glauben, dass damit das Feiern in den unkontrollierten illegalen und privaten Bereich verlagert wird. Auch die Ausschreitungen der vergangenen Wochen sollten die Politiker davon überzeugen, dass Nachtkultur in den Clubs und Diskotheken „Teil der Lösung“ sein könnten und nicht das Problem.

Gesundsheitsminister Manne Lucha aber bittet weiterhin um Geduld und Verständnis. Er verweist auf derzeit laufende Modellprojekte in ausgewählten Clubs im Land. Besucherinnen und Besucher müssen dort eine Buchung vorlegen, einen digitalen Nachweis über einen aktuellen Schnelltest und sich einem Nachtest unterziehen. Mit Vorlage der Ergebnisse sind für Lucha auch weitere Öffnungsperspektiven möglich.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 02:50 Min Für ihre Coronapolitik: Merkel erhält Staufermedaille überreicht Im neuen Schloss in Stuttgart wurde Angela Merkel mit der Großen Staufermedaille in Gold für ihren Einsatz während der Coronapandemie geehrt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hob dabei ihre entschlossene und klare Führung besonders hervor. Er erinnerte daran, wie das Virus vor über sechs Jahren das Leben in Deutschland grundlegend veränderte. Trotz der fast 190.000 Todesfälle und 23.12.2025 03:03 Min Mit dem Besigheimer Polarexpress zum Weihnachtswunderland Ein Weihnachtswunderland wie in Amerika? Das gibt es dieses Jahr zum ersten Mal in Besigheim. Seit dem 6. Dezember stehen auf dem Marktplatz etwa 120 leuchtende Figuren – die sollen echte Weihnachtsstimmung in die Kleinstadt bringen. Aber ist auch wirklich jeder so weihnachtsverliebt? Wir haben uns vor Ort umgehört, wie das Weihnachtswunderland bei den Besuchern so ankommt: 23.12.2025 00:55 Min Magisches Himmelsphänomen oder technische Ursache - das violette Leuchten über Stuttgart sorgte für Rätselraten Ein violettes Leuchten über Stuttgart sorgte am Montagabend und Dienstagmorgen für große Neugier und viele fragten sich, was hinter diesem ungewöhnlichen Himmelsphänomen steckt. In Bad Cannstatt war ein magentafarbenes Licht am Himmel zu sehen, das zunächst an Polarlichter erinnerte. Das Haus der Astronomie in Heidelberg und auch der Deutsche Wetterdienst klärten schnell auf: Polarlichter waren 23.12.2025 02:39 Min Keine Weihnachtspause Für die einen ist Weihnachten der pure Stress- andere schaffen es tatsächlich über die Weihnachtszeit, etwas Ruhe zu finden. Die hätten sicherlich auch die Sportlerinnen und Sportler in der Region verdient- doch die Spielpläne in den unterschiedliche Ligen, haben so etwas wie eine Weihnachtspause, nicht für alle vorgesehen. Vor allem in Sachen Eishockey ist das