Click and Collect als "Schadensbegrenzung" für Einzelhandel

Der seit Dezember andauernde zweite Lockdown ist für den Nonfood-Einzelhandel eine Katastrophe. Das so wichtige Weihnachtsgeschäft fiel flach unauch jetzt gibt es noch keine Aussicht auf Öffnung. Wie dramatisch die Situation für den Einzelhandel ist, bestätigt auch der Handelsverband Baden-Württemberg. Seit Montag gibt es nun zumindest einen kleinen Lichtblick für die Einzelhändler. Der sogenannte „Click and collect“- Service, den es in anderen Bundesländern auch schon vor Weihnacht gab, ist noch auch in Baden-Württemberg erlaubt.

Kunden können nun vorab Ware bestellen und im Geschäft abholen. Über diese Lockerung freuen sich auf die Boutique-Inhaberin Ursula Scheid von „Andante Mode“ und  Janka Pörksen von der „Buchhandlung Pörksen“. Auch, wenn die dadurch erzielten Einnahmen eher „ein Tropfen auf den heißen Stein“ sind.

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 02:50 Min Expressbus-Linien X4 und X7 vor dem Aus – Pendlerinnen und Pendler in Sorge Die Expressbus-Linien X4 und X7, die täglich zahlreiche Fahrgäste befördern, stehen vor dem Aus. Der Grund: Die Finanzierung ist nur teilweise gesichert. Bisher übernahm das Land Baden-Württemberg 75 Prozent der Kosten, die restlichen 25 Prozent trug die Stadt Stuttgart. Seit Herbst 2023 beteiligt sich das Land jedoch nur noch mit 50 Prozent. Stuttgart forderte daraufhin, 19.12.2025 03:36 Min Endspurt für Überraschungsteam Jeder kennt ihn- den Weihnachtsstress. Kurz vor den Feiertagen läuft einem vor lauter Terminen, ja ganz gerne mal die Zeit davon. Auch die Barock Volleys MTV Ludwigsburg haben vor dem Fest noch zwei wichtige Termine im Kalender stehen. Doch der starke Aufsteiger kann die letzten beiden Spiele des Jahres relativ entspannt angehen. Denn die bisherige 18.12.2025 04:17 Min Sportliche Weihnachten Über die Weihnachtsfeiertage sind Tischtennis-Ass Annett Kaufmann und die Volleyballer Tomi Saarinen und Tim Köpfli eigentlich ganz normale Menschen- mit traditionellem Essen und familiären Traditionen. Nur der Weihnachtsbaum im Hause Köpfli ist vielleicht nicht so ganz normal. 16.12.2025 02:47 Min Kuriose Advents-Tradition: Fackelschwimmen in der Enz Wie wäre es zum Beispiel mit 80 Lichtern durch die Enz zu schwimmen? Das ist zumindest die Idee hinter dem Fackelschwimmen in Bietigheim-Bissingen und ist seit knapp 30 Jahren Tradition. Auch dieses Jahr haben sich knapp 100 Teilnehmer in die kalte Enz gewagt, um sie in ein vorweihnachtliches Lichtermeer zu verwandeln.