Citizen-Science-Projekt: Radar macht SAFE

Es sind enge Überholmanöver, mit denen Radfahrer im Straßenverkehr zu kämpfen haben. Was lange als subjektive Wahrnehmung abgestempelt wurde, soll durch das Projekt „Radar macht Safe“ nun bewiesen werden. Mit einem Radarsensor wollen Forscher Engstellen und Problemzonen identifizieren. Das soll die Sicherheit für Fahrradfahrer erhöhen. Erste Auswertungen bestätigen die Annahme 

Der Sensor unter dem Fahrradsitz wird via Knopfdruck am Lenker aktiviert. 

Fünf Sekunden rückwirkend zeichnet das Gerät den Abstand zum überholenden Auto auf. Alle Messwerte werden letztlich in einer Karte aufbereitet. Grüne Stellen sind für Fahrradfahrer unbedenklich. Hier wird der innerorts vorgeschriebene Abstand von 1,50m eingehalten. An den Roten Stellen besteht verbesserungsbedarf.  

Den Sensor kann sich übrigens jeder selbst zusammenbauen, oder man meldet sich bei der Technischen Hochschule Ulm. Hier kann man sich einen solchen Sensor ausleihen. Ziel ist es, möglichst viele Daten zu sammeln. Schließlich sollen die Ergebnisse aussagekräftig sein. 

Norbert Schulz geht davon aus, dass man, wenn man will, alle Schwachstellen beseitigen kann. Das braucht jedoch Zeit. Das wichtigste Ziel der Forscher ist, Fahrradfahren attraktiver und sicherer zu machen. 

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 03:30 Min Der RegioTV Kinotipp - Stromberg: Wieder alles wie immer Vor ca. zwanzig Jahren lernte Deutschland Bernd Stromberg (Christoph Maria Herbst) und sein Team von der Schadensregulierung der CAPITOL Versicherung kennen. amals gab es noch nichts Veganes in der Kantine, Mobbing war Breitensport im Büro und Bernd Stromberg sagte: „Ich respektiere Frauen. Als Idee…“. Seither hat sich die Arbeitswelt enorm verändert. Bernd Stromberg auch? Ein 04.12.2025 01:38 Min Regio TV Weihnachtsgrüße vom 04.12.2025 Ihre Regio TV Weihnachtsgrüße vom Ulmer Weihnachtsmarkt. 04.12.2025 03:28 Min Der Nikolausmarkt in Weißenhorn: Einladung an die Neu-Ulmer Der Nikolausmarkt in Weißenhorn ist ein traditioneller Weihnachtsmarkt, der seit 1990 jedes Jahr stattfindet. Der Markt ist familiär und intensiv, und es ist ein Treffpunkt für Freunde und Bekannte, die das ganze Jahr über irgendwo anders leben oder arbeiten. 04.12.2025 00:18 Min ratiopharm Ulm nach der Länderspielpause Raus aus dem Ergebnistief. So lautet die Mission der Ulmer Basketballer bis Weihnachten. Der Anfang soll bereits heute im Eurocup gegen Energia Trento erfolgen. Am Samstag soll es dann beim Aufsteiger Jena auch in der Bundesliga wieder klappen. Eine Woche später geht es in der Liga zuhause gegen Rasta Vechta.