Chancen statt Pannen: Bei der initiative.ulm.digital wird über digitale Bildung diskutiert

Seit einem Jahr erleben wir schon den Lockdown. Für keinen ist das leicht, aber gerade auch für Kinder und Jugendliche sowie ihre Lehrer und Professoren ist der Lockdown eine extreme Herausforderung. Die Corona-Krise hat erbarmungslos alle Verfehlungen und Nachlässigkeiten der Bildungsministerien in Land und Bund offenbart. Dadurch waren viele Schulen, Lehrer und Universitäten gezwungen, eigene Konzepte und Ideen zu entwickeln, um den Unterricht sicherzustellen. Daraus lassen sich aber auch Perspektiven entwickeln – denn ein Rückständiges weiter wie vorher ist keine Option mehr.

Nach all den Versäumnissen in der Digitalisierung will die Initiative Ulm.Digital deshalb nach vorne schauen – und die Fortschritte und Erfahrungen aus dem von Corona erzwungenen Digitalunterricht nutzen. Lehrende, Schüler*innen und Erzieher*innen haben sich digital ausgetauscht und überlegt, wie man Digitalisierung schneller und konstruktiver vorantreiben kann – aber auch identifiziert, wo die Schwierigkeiten liegen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 00:29 Min HNU-Studenten gewinnen Hauptpreis beim deutschen Multimediapreis Eine Trophäe und 1.000 Preisgeld. Das Mixed-Reality-Projekt FLOAT der Hochschule Neu-Ulm gewinnt beim deutschen Multimediapreis. FLOAT ist ein Virtual Reality Spiel, das Gaming und Forschung vereint. Während des Spiels werden Bewegungsdaten aufgezeichnet, die für die Entwicklung von Prothesen genutzt werden können. Das sechsköpfige Team von der Hochschule Neu-Ulm hat den Multimediapreis in Dresden erhalten. 04.12.2025 00:53 Min Sperrungen wegen Ersatzneubau der Adenauerbrücke Sperrungen rund um die Adenauerbrücke im Dezember. Für den Ersatzneubau der Brücke wird der rechte Fahrstreifen der B10 sowie der Verflechtungsstreifen in Fahrtrichtung Ulm auf der Adenauerbrücke gesperrt. Die Sperrungen erfolgen jeweils vom Dienstag, 9. Dezember, bis Freitag, 12. Dezember immer zwischen 21 und 6 Uhr. Der linke Fahrstreifen bleibt uneingeschränkt nutzbar. Auch die Auffahrtsrampe 01.12.2025 03:33 Min Ulm gegen Neu-Ulm: Ein Match der Giganten In einem spannenden Match der Giganten treffen sich die Oberbürgermeister von Ulm und Neu-Ulm, Martin Ansbacher und Katrin Albsteiger, auf dem Tischtennisfeld. Wer wird die Oberhand haben? 28.11.2025 00:41 Min Die große B10-Sperrung startet Heute um 21 Uhr gehts los. Die B10-Sperrung zwischen der Anschlussstelle Berliner Ring/Wissenschaftsstadt bis zum Blaubeurer Ring startet. Seit einer Ewigkeit bereiten die Verantwortlichen der Stadt und der Bauunternehmen die Sperrung vor. Ab Freitag um circa 21 Uhr geht es dann los. Ende 2029 soll der Verkehr wieder aufgenommen werden. Die aktuellen Bauarbeiten können jederzeit