Carl Lämmle Produzentenpreis: Gabriela Sperl wird für ihr Lebenswerk geehrt

Ohne Carl Lämmle wäre das heutige Hollywood nicht das gleiche. Der gebürtige Laupheimer hat vor über 100 Jahren die Universal Studios gegründet. Zu seinen Ehren verleiht die Stadt jährlich den Carl Lämmle Produzentenpreis. Trotz seines jungen Alters ist die Auszeichnung eine der bedeutendsten in der Region. Neben weltbekannten Produzenten wie Roland Emmerich, darf sich heute eine weitere nationale Größe über den Preis freuen.

Hollywoodeske Szenen in Laupheim. Zum fünften Mal wurde der Carl Lämmle Produzentenpreis vergeben. Preisträgerin in diesem Jahr ist Gabriela Sperl. Sie wurde als herausragende Produzentenpersönlichkeit ausgezeichnet und damit für ihr Lebenswerk geehrt. Journalistische tiefe und oft unbequeme Themen bilden für sie das Fundament eines erfolgreichen Films. Sie fühlt sich geehrt und immer noch voller Tatendrang.
Sie zeigt Engagement für den Filmnachwuchs, beispielsweise durch Bildung. Gabriela Sperl gibt ihr Wissen an der Münchner Drehbuchwerkstatt weiter. Sie fördert gerne.
Der Carl Lämmle Preis ist bei Gabriela Sperl in guter Gesellschaft. Die mehrfach ausgezeichnete Produzentin durfte sich in der Vergangenheit bereits über den Grimme Preis, die goldene Kamera, den Bambi, sowie viele weitere Auszeichnungen freuen. Momentan arbeitet sie an der fiktionalen Serie: „Wirecard – oder der kälteste Punkt im Universum“. Film Deutschland darf sich also auch in Zukunft auf weitere spannende Arbeiten von Gabriela Sperl freuen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:38 Min Tödlicher Unfall auf der B19 Tödlicher Frontalcrash auf der B19 bei Unterkochen. Ein 36-jähriger Multivan-Fahrer war laut Zeugenaussagen plötzlich auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal mit einem entgegenkommenden Sattelzug zusammengestoßen. So die Polizei. Der Lkw-Fahrer versuchte noch auszuweichen. Nach dem Aufprall wurde der Multivan zurückgeschleudert und von einem nachfolgenden Mazda erfasst. Der 36-Jährige starb noch an der Unfallstelle, der Lkw-Fahrer 05.12.2025 01:59 Min Nein zur Wehrpflicht: Schüler protestieren gegen die Pläne der Bundesregierung  Es hat gedauert, doch nun ist der Beschluss gefallen: Der Bundestag führt einen neuen Wehrdienst ein. Das sorgt vor allem bei vielen jungen Menschen für Unmut. Deshalb gehen heute viele Schülerinnen und Schüler bundesweit statt zur Schule zur Demo. Auch in Ulm    04.12.2025 03:28 Min Der Nikolausmarkt in Weißenhorn: Einladung an die Neu-Ulmer Der Nikolausmarkt in Weißenhorn ist ein traditioneller Weihnachtsmarkt, der seit 1990 jedes Jahr stattfindet. Der Markt ist familiär und intensiv, und es ist ein Treffpunkt für Freunde und Bekannte, die das ganze Jahr über irgendwo anders leben oder arbeiten. 04.12.2025 00:53 Min Sperrungen wegen Ersatzneubau der Adenauerbrücke Sperrungen rund um die Adenauerbrücke im Dezember. Für den Ersatzneubau der Brücke wird der rechte Fahrstreifen der B10 sowie der Verflechtungsstreifen in Fahrtrichtung Ulm auf der Adenauerbrücke gesperrt. Die Sperrungen erfolgen jeweils vom Dienstag, 9. Dezember, bis Freitag, 12. Dezember immer zwischen 21 und 6 Uhr. Der linke Fahrstreifen bleibt uneingeschränkt nutzbar. Auch die Auffahrtsrampe