Bye bye Gasheizungen: Das ändert sich 2024 im Energiebereich

Für alle, die es kuschelig warm mögen, wird das Jahr 2024 spannend: Für diejenigen, die in diesem Jahr in einem Neubaugebiet ein Haus bauen möchten, muss eine Heizung mit mindestens 65 Prozent erneuerbarer Energie her.

Für alle, die keinen Umzug planen, ändert sie nichts, erstmal. Denn bis 2045 müssen dann alle Bürger auf erneuerbare Energie umsteigen. Bauer rät, aber jetzt schon den Schritt von der fossilen zur erneuerbaren Energie zu wagen. Bürger, die bis 2028 ihre Heizungen umtauschen, bekommen neben der Grundförderung von 30 Prozent zusätzlich 20 Prozent Bonus. Menschen, mit wenig Einkommen fördert der Bund mit weiteren 30 Prozent. Insgesamt ist eine Förderung von bis zu 70 Prozent möglich.

Wer jetzt umsteigen möchte, aber nicht weiß, wie er anfangen soll: Energieberater zukommen lassen und planen planen planen. Ansonsten ist auch die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg täglich telefonisch und persönlich in der Woche erreichbar.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 00:39 Min Feuerwehr löscht Brand nach Verpuffung – Schaden bei rund 250.000 Euro Nach einer Verpuffung ist es am Dienstagabend zu einem Brand in einer Firma in der Sielminger Straße im Leinfelden-Echterdinger Stadtteil Stetten gekommen. Kurz nach 19 Uhr alarmierte ein Zeuge Feuerwehr und Polizei, wenig später ging auch ein Alarm der Brandmeldeanlage des Betriebs ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus der Lackierhalle. Die Löscharbeiten 17.11.2025 00:24 Min Gasaustritt im Klinikum Bad Cannstatt Gasaustritt in Krankenhaus: Heute Nachmittag ist im Klinikum Bad Cannstatt Gas aus einer Kälteanlage ausgetreten. Betroffen gewesen ist das Logistikgebäude des Klinikums. Bei dem Gas handelt es sich um Kältemittel. Die Feuerwehr ist mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort gewesen. Für die Patienten hat keine Gefahr bestanden, der Betrieb ist normal weitergelaufen. 22.10.2025 01:19 Min Chlorgas-Unfall in der Panorama Therme – mehrere Leichtverletzte Ein technischer Defekt hat am Mittwochnachmittag in der Panorama Therme im baden-württembergischen Beuren einen Zwischenfall ausgelöst. Gegen 16:30 Uhr wurde in einem Außenbecken eine überhöhte Chlorkonzentration festgestellt. In der Folge kam es zu einem größeren Rettungseinsatz. Nach aktuellem Stand wurden zwölf Personen leicht verletzt. Sie litten unter Reizungen der Atemwege und wurden überwiegend vor Ort 14.10.2025 02:53 Min Parkhaus mal anders – Wenn Muskelkraft zum Filmabend wird Im Parkhaus der Staatsgalerie in Stuttgart bleibt heute alles anders: Keine Autos, keine Motorengeräusche – stattdessen rhythmisches Treten und das Summen von Dynamos. Wo sonst nach freien Parkplätzen gesucht wird, wird heute geschwitzt – und zwar für’s Klima. Im Rahmen der KLIMA.LÄND.TAGE Baden-Württemberg verwandelt sich das Parkhaus in ein besonderes Kino. Der Clou: Der Strom