Bye bye alte Zacke: Fahrzeuge stellen Betrieb ein

Stuttgart hat mehrere Wahrzeichen: den Fernsehturm, die Wilhelma – aber auch die Zahnradbahn. Wie beliebt die Zacke bei den Stuttgartern ist, zeigt sich vergangenen Samstag. Zur Taufe der neuen Bahnen sind nämlich zahlreiche Besucher vorbeigekommen. Die wollten sich hautnah die neuen „Schätzchen“ anschauen. Darunter auch Wagen 1101 – der heißt jetzt übrigens „Weinsteige“. Während der Samstag für viele Zacke-Fans also sehr schön war, gab es für einige am Sonntag allerdings Grund zur Trauer. Denn nach über 40 Jahren stellen die alten Fahrzeuge der Zacke den Betrieb ein.

Keine Sorge, den kompletten Fahrbetrieb stellt die Zahnradbahn natürlich nicht ein. Bis zu 3000 Fahrgäste nutzen die Zacke täglich. Die geht künftig allerdings mit neuen Fahrzeugen an den Start. Das hat vor allem technische Gründe. Denn die Fahrzeuge sind laut SSB inzwischen mechanisch am Ende. Außerdem haben sie eine Menge Kilometer auf dem Tacho.

Rund 19 Millionen Euro investieren die SSB, Stadt und Land in die neuen Bahnen. Die sollen einige Vorteile mit sich bringen. Sie sind moderner, besser klimatisiert – außerdem leistungsstärker. Während die alten Bahnen künftig ihren Ruhestand im Museum genießen – heißt es für die neuen: fahren, fahren, fahren. Die sollen nun ebenfalls über 40 Jahre lang eine Zacke-Ära prägen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 02:50 Min Expressbus-Linien X4 und X7 vor dem Aus – Pendlerinnen und Pendler in Sorge Die Expressbus-Linien X4 und X7, die täglich zahlreiche Fahrgäste befördern, stehen vor dem Aus. Der Grund: Die Finanzierung ist nur teilweise gesichert. Bisher übernahm das Land Baden-Württemberg 75 Prozent der Kosten, die restlichen 25 Prozent trug die Stadt Stuttgart. Seit Herbst 2023 beteiligt sich das Land jedoch nur noch mit 50 Prozent. Stuttgart forderte daraufhin, 25.06.2025 00:30 Min Opel kollidiert mit Stadtbahn und wird 50 Meter mitgeschleift Am Mittwochmorgen ist in Stuttgart-Mühlhausen ein 19-jähriger Opel-Fahrer mit einer Stadtbahn kollidiert. Offenbar soll der Fahrer eine rote Ampel missachtet haben. Dabei wurde das Fahrzeug bei der Kollision rund 50 Meter mitgeschleift, bevor es zum Stehen kam. Der Opel-Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Während der Bergung des Fahrzeugs kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Der Schaden 24.01.2025 00:30 Min Streckenverlängerung in Richtung Filstal & Vaihingen a.d.Enz geplant 05.12.2025 03:31 Min Heiße Nummern im Winter: Weltweihnachtscircus eröffnet in Stuttgart Die Adventszeit ist kaum da, und schon füllt sich in Stuttgart wieder das große Zelt auf dem Wasen. Für viele gehört der Besuch hier inzwischen genauso dazu wie Plätzchen und Lichter. Gestern Abend ging’s los – erster Abend, erste Show und die Reihen sind voll. Damit ist der Weltweihnachtscircus zurück. Dieses Mal mit insgesamt 120