Busfahrerin des Jahres im Rems-Murr-Kreis ausgezeichnet

Tanja Behnke vom Busunternehmen Dannenmann ist Busfahrerin des Jahres im Rems-Murr-Kreis. Diese Auszeichnung ist ihr am Donnerstagvormittag übergeben worden. Die 53-jährige arbeitet bereits seit über 17 Jahren als Busfahrerin und ist hauptsächlich auf verschiedenen Buslinien im Bereich Welzheim und Winnenden unterwegs. Für den Beruf der Busfahrerin hat sie sich entschieden, weil sie gerne Verantwortung übernimmt: „Ich freue mich, wenn ich die Fahrgäste sicher und wohlbehalten an ihr Ziel bringen kann. Ich bin gerne mit vielen unterschiedlichen Menschen in Kontakt und helfe, wenn ein Fahrgast eine Auskunft oder Hilfe beim Ein- und Ausstieg braucht. Das macht meinen Beruf für mich aus“, so die Backnangerin.

Seit 2004 wird vom VVS alljährlich der Wettbewerb „Busfahrer/in des Jahres“ ausgeschrieben – 2024 zum 21. Mal. Online konnten Fahrgäste ihre persönlichen Nominierungen einreichen. Eine Jury, die aus Vertretern des VVS, der Verbundlandkreise und der regionalen Busunternehmen besteht, hat anschließend die „Busfahrer/innen des Jahres 2024“ in jeweils allen fünf Verbundlandkreisen sowie der Stadt Stuttgart gewählt.

Nach Angaben des VVS gibt es Im Rems-Murr-Kreis insgesamt 112 Buslinien, die von insgesamt 6 verschiedenen Verkehrsunternehmen betrieben werden. Sie sollen über 1.100 Haltestellen bedienen. Pro Jahr nutzen über 17 Millionen Fahrgäste die Busse im Rems-Murr-Kreis.

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 02:50 Min Expressbus-Linien X4 und X7 vor dem Aus – Pendlerinnen und Pendler in Sorge Die Expressbus-Linien X4 und X7, die täglich zahlreiche Fahrgäste befördern, stehen vor dem Aus. Der Grund: Die Finanzierung ist nur teilweise gesichert. Bisher übernahm das Land Baden-Württemberg 75 Prozent der Kosten, die restlichen 25 Prozent trug die Stadt Stuttgart. Seit Herbst 2023 beteiligt sich das Land jedoch nur noch mit 50 Prozent. Stuttgart forderte daraufhin, 03.06.2025 00:45 Min Ein Jahr nach der Flut - Innenminister Strobl zeichnet Helfer und Helferinnen aus Bei einer feierlichen Veranstaltung im Neuen Schloss in Stuttgart hat Innenminister Thomas Strobl am Montagabend insgesamt 125 Fluthelferinnen und Fluthelfer mit der neuen Bevölkerungsschutz-Einsatzmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Sie stehen stellvertretend für über 6.000 Einsatzkräfte, die bei den schweren Hochwassern im Sommer 2024 unermüdlich im Einsatz waren. Die Medaille wird erstmals vom Land verliehen und 28.05.2025 00:38 Min Stuttgart gewinnt Vital City Award 2024 - Deutschlands lebendigste Innenstadt Stuttgart ist offiziell die „lebendigste Innenstadt Deutschlands“. Die Landeshauptstadt erhielt den Vital City Award 2024 in der Kategorie „Städte über 600.000 Einwohner“. Die Grundlage für den Preis bildet eine Vitalitätskennziffer, die von dem Start-up hystreet.com ermittelt wird. Sie setzt die Passantenfrequenz – erfasst mit hochpräzisen Laserscannern – ins Verhältnis zur Einwohnerzahl der Stadt Mit einem 12.05.2025 00:28 Min Ausgezeichnet familienfreundlich - Fair Family-Siegel für die Wilhelma Die Wilhelma in Stuttgart wurde mit dem Fair Family-Gütesiegel des Verbands kinderreicher Familien Deutschland e.V. ausgezeichnet. Die Übergabe der Urkunde an Direktor Thomas Kölpin erfolgte durch die baden-württembergische Landesvorsitzende Dorothee Spengler – im Beisein zahlreicher Familien. Das Siegel würdigt das besondere Engagement des Zoologisch-Botanischen Gartens für Familienfreundlichkeit: Dazu zählen faire Eintrittspreise, barrierefreie Zugänge, altersgerechte Angebote