Bundeswehrkrankenhaus Ulm hilft mit Intensivtransportwagen

Immer öfter müssen Corona-Patienten in Krankenhäuser mit mehr Kapazitäten verlegt werden. Das stellt die Rettungskräfte vor spezielle Herausforderungen. Das Bundeswehrkrankenhaus Ulm hilft jetzt beim Transport von an Covid-19 erkrankten Patienten. Dafür steht ein neuer Intensivtransportwagen zur Verfügung, der speziell dafür ausgestattet ist und im Normalfall für erkrankte oder verletzte Soldaten eingesetzt wird.

Einsatz am Bundeswehrkrankenhaus Ulm – Der neue Intensivtransportwagen kann seit Karfreitag abgerufen werden, um Intensivpatienten von einem Krankenhaus in ein anderes zu verlegen. Das kommt aufgrund der Corona-Pandemie momentan gehäuft vor. Daher bietet die Bundeswehr das Fahrzeug jetzt für zusätzliche Fahrten im Rahmen der Covid-19-Krise an. Der Intensivtransportwagen unterscheidet sich deutlich von einem regulären Krankenwagen.

Der Wagen ist mit einer vierköpfigen Mannschaft besetzt, die aus Fahrer, Notfallsanitäter, Notarzt und Fachkrankenpfleger besteht. Geplant ist das Fahrzeug nur übergangsweise während der Corona-Krise zur Verfügung zu stellen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 03:39 Min Sketchnotes: Kreativer Ausgleich im Alltag Suchen Sie nach einer kreativen Beschäftigung in Ihrer Freizeit? Sandra Schanzel arbeitet eigentlich in der Apotheke – während Corona hat sie aber angefangen, sogenannte Sketchnotes zu zeichnen. Daraus ist irgendwann ein Label geworden, sodass sie am Wochenende als Ausstellerin beim Manufakturzauber in Pfaffenhofen dabei sein wird. Was genau Sketchnotes sind und wie das jeder zu 05.09.2025 00:32 Min Bundeswehr kündigt Übung an 60 Soldaten der Bundeswehr trainieren im Landkreis Neu-Ulm. Betroffen sein sollen vor allem die Städte Weißenhorn, Vöhringen und Illertissen sowie der Markt Altenstadt, die Gemeinden Roggenburg, Unterroth, Oberroth, Osterberg, Kellmünz und Buch. Das Manöver startet am Sonntagabend und soll bis Mittwochmittag andauern. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich von den Truppen und Fahrzeugen fernzuhalten. Vor 12.06.2025 01:23 Min Blaustein: Motorrad-Sozia stürzt 20 Meter in die Tiefe Motorrad-Unfall mit zwei Schwerverletzten. Gegen halb fünf Uhr nachmittags waren ein 19-jähriger Motorradfahrer und seine 18-jährige Mitfahrerin vom Blausteiner Stadtteil Bermaringen in Richtung Blaubeuren Asch unterwegs. Am Ende einer engen Kurvenkombination ist der 19-jährige Fahrer nach rechts von der Kurve abgekommen. Der Fahrer rutschte einige Meter weiter, seine Mitfahrerin wurde über die Leitplanke geschleudert und 17.12.2024 01:53 Min Regio TV Weihnachtsgrüße vom 17.12.2024 Ihre Regio TV Weihnachtsgrüße 🙂