Bundestag weist Wahlanfechtung zurück

Der Wahlprüfungsausschuss des Deutschen Bundestags hat die Anfechtung der Bundestagswahl im Wahlkreis 294 Ravensburg zurückgewiesen.
Der Einzelkandidat Stefan Weinert hatte Einspruch eingelegt, weil aus seiner Sicht Rollstuhlfahrern der Zugang zur Urne teilweise nicht oder nur mit fremder Hilfe möglich war.
Der Wahlprüfungsausschuss des Deutschen Bundestags sah diesen Einspruch als unbegründet an.
Zwar sei in einem Wahllokal der Zugang für Menschen mit Elektrorollstühlen erschwert gewesen.
Doch da Wahlhelfer diese Personen über die Barriere am Eingang wuchteten, sei ein Abgeben der Stimme dennoch möglich gewesen.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 08:40 Min Jüngster hauptamtlicher Bürgermeister Deutschlands: Ist das Alter ein Hindernis? Ein 21-Jähriger aus Bad Wurzach wird der jünste hauptamtliche Bürgermeister Deutschlands. Der Student Jan Jäckel gewann die Wahl Anfang Dezember klar und wird sein Amt in Asselfingen im neuen Jahr antreten. Warum er sich auf die Aufgabe freut – und warum Asselfingen – das verrät er uns im Talk. 06.05.2025 23:10 Min Regio TV Bodensee Journal am 06.05.2025 Beim Frühlingsfest in Stuttgart trifft Gastronomie auf Politik – zwei Punkte stechen dabei heraus. Jubel über eine Steuererleichterung und Ärger über den geplanten Mindestlohn. … In Überlingen fusionieren die Feuerwehren aus Deisendorf und Nußdorf – am vergangenen Wochenende ist für die Kameraden das neue Feuerwehrgebäude gesegnet und offiziell eingeweiht worden. … Außerdem: Das Naturbad in 17.02.2025 02:44 Min Was droht bei mutwilliger Zerstörung Wahlplakaten? Deutschlandweit wurden in den vergangenen Monaten mehr als 3400 Wahlplakate gestohlen, zerstört oder beschädigt. Allein im Kreis Ravensburg geht die Dunkelziffer wohl in den dreistelligen Bereich. Wir sprechen unter anderem mit dem Polizeipräsidenten des Polizeipräsidiums Uwe Stürmer über die gefühlt zunehmenden Vandalismus an Wahlplakaten. Ab wann den Stören sogar das Gefängnis droht, erfahren Sie in 05.02.2025 03:25 Min Wahllokal wörtlich - in der Karmeliter Bar sprechen wir mit Gästen über die politische Stimmung vor der Bundestagswahl Wie wählt Deutschland? Die Antwort darauf werden wir  offiziell erst in zweieinhalb Wochen bekommen, allerdings sind wir jetzt schon ziemlich neugierig. Deshalb besuchen wir In der Region Stuttgart verschiedene Lokale und lassen die Gäste dort schon mal ihre Stimme abgeben. Unsere Kollegin Luna Hakim war in der Karmeliter Bar in Esslingen, auch dort haben Menschen ihr Kreuzchen für uns